Aarleyspatzen sind vier mal elf Jahre alt

In der Session 2010/2011 feiert der Karnevalsverein "Aarleyspatzen" Üdersdorf ein närrisches Jubiläum: Er besteht seit 44 Jahren. Seit der Gründung ist der Verein auf 300 Mitglieder angewachsen und hat allen Grund zu feiern.

 Die Aarleyspatzen feiern dieses Jahr ein ganz besonderes Karnevalsfest: Seit 44 Jahren besteht der Verein nun. Heute zählt er rund 300 Mitglieder. TV-Foto: Mike Fleschen

Die Aarleyspatzen feiern dieses Jahr ein ganz besonderes Karnevalsfest: Seit 44 Jahren besteht der Verein nun. Heute zählt er rund 300 Mitglieder. TV-Foto: Mike Fleschen

Üdersdorf. (MFI) "44 Jahre ist zwar kein rundes Jubiläum, aber wir Narren feiern natürlich lieber eine Schnapszahl", sagt Benno Willems, Sitzungspräsident und somit Chef des Elferrates der Aarleyspatzen. Die Session 2010/2011 steht ganz im Motto dieses Jubiläums: "Es grüßt euch hier seit 44 Jahr die Üdersdorfer Spatzenschar" ist auf den Bannern lesen. Entstanden ist der Verein am 13. Oktober 1966. 20 Mitglieder waren damals bei der Gründungsversammlung anwesend. Mittlerweile zählt der Verein über 300 Mitglieder. Das davon etwa 70 Kinder und Jugendliche sind, liegt unter anderem an den Kinderkappensitzungen, die der Verein seit 1990 regelmäßig abhält. "Die Kinder organisieren die Sitzung selbst. So haben sie schon früh Spaß am Karneval und bleiben dem Verein erhalten. Allerdings wäre ein neuer Schub gegen die rückläufige Beteiligung wünschenswert," sagt Willems. Auch Kinderfunkengarde und verschiedene Jugendtanzgruppen sichern noch den Nachwuchs. Schon zur Saisoneröffnung wartete der Verein mit etwas Besonderem auf. Denn erstmals wurde die "Narrhalla" in der Üdersdorfer Mehrzweckhalle so früh in der Session hergerichtet. Sieben Gastvereine und der Dachverband der Karnevalisten waren gekommen, um den Spatzen zu gratulieren. Mittlerweile sind die erste große Kappensitzung und die Kinderkappensitzung absolviert, aber Üdersdorf bleibt weiter fest in der Hand des Elferrats. Denn am Wochenende steht die zweite große Kappensitzung auf dem Programm. Höhepunkt und Abschluss des Jubiläums bildet der große Fastnachtsumzug am Fastnachtssonntag. "In den vergangenen Jahren nahmen regelmäßig mehr als 30 Gruppen am Umzug teil", berichtet Willems. FAHrPlan 26. Februar: zweite große Kappensitzung; 6. März: 14 Uhr - Karnevalsumzug. Ansprechpartner: Kappensitzungen: Sitzungspräsident, Benno Willems unter Telefon 06596/160020; Karnevalsumzug: Schirrmeister, Bertram Thome unter Telefon 06596/1344; Funkengarde: Trainerin, Nadine Hohns unter Telefon 02692/933028; Kinderfunkengarde: Trainerin, Hannah Schmitz unter 06596/1597; Kinderballett: Trainerin, Diana Szymanek unter Telefon 06596/900120 Internet: www.aarleyspatzen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort