Abgänger wollen ihrem Leben eine Richtung geben

Gillenfeld · Man lebt nur einmal. Das gilt auch für die Absolventen der Realschule plus Gillenfeld, die von Lehrern und Mitschülern feierlich verabschiedet wurden. Alle Abgänger haben offenbar klare Ziele vor Augen: Sie haben Lehrstellen oder Plätze an weiterführenden Schulen.

Gillenfeld. Eines der wichtigsten Jugendworte haben sich die Abschlussklassen der Realschule plus Gillenfeld als Abschlussmotto gewählt. YOLO steht für "You only live once" (Man lebt nur einmal). Gemeinsam mit der Aufforderung "Gib deinem Leben eine Richtung!" bildete das Motto den inhaltlichen Rahmen für die feierliche Schulentlassung.
Festlicher Gottesdienst


In einem festlichen Wortgottesdienst unter der Leitung von Kaplan Weber errichteten die Schüler einen Leuchtturm aus Begriffen wie Durchhaltevermögen, Courage, Spaß als Hinweisschild für ihren neuen Weg.
Als besondere Dekoration hatten die Abschlussklassen Verkehrsschilder gestaltet, die den eigenen Namen mit der Vorstellung vom eigenen zukünftigen Weg in Verbindung brachten. So ließen beispielsweise ein Route-66-Schild, die Hinweistafel einer Spielstraße oder der Wegweiser zum Krankenhaus Platz für Interpretationen.
Schulleiter Bruno Niederprüm zeigte in seiner Ansprache auf, dass sich überdurchschnittlich viele bereits sehr früh im Schuljahr für ihren weiteren Weg engagiert haben.
Er erzählte begeistert, dass die Absolventen der Realschule plus Gillenfeld gefragte Auszubildende für den regionalen Arbeitsmarkt sind. Bereits früh meldete der zuständige Berufsberater, dass alle Abschlussschüler mit Ausbildungsstellen oder Plätzen an weiterführenden Schulen versorgt sind.
Ortsbürgermeisterin Heike Hermes ermutigte die Abgänger, Dinge zu erproben, da man ja eben nur einmal lebt.
In zahlreichen Beiträgen und Darbietungen - sei es als Männerballett oder in Liedvorträgen, als Abschiedsrede oder gar in Form eines rhythmischen Flashmobs - nahmen Lehrer und Mitschüler Abschied. Auch die Absolventen boten noch einmal alles auf und erinnerten an das Beste und Lustigste aus fünf beziehungsweise sechs Jahren Unterricht und Pause, Wandertagen und Klassenfahrten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort