Abgesagter Vulkanbike: Kleine Tour als Trostpflaster

Daun · Auf Initiative der Vulkanbiker Daun gibt es am Samstag, 8. September, eine geführte 40 Kilometer lange Mountainbike-Tour. Gestartet wird auf dem Laurentiusplatz in Daun.

Daun. Die Verbandsgemeinde Daun hat sich über die Jahre einen guten Namen als Organisatorin des größten Mountainbike-Rennens im Land, dem Vulkanbike-Eifelmarathon, gemacht. In diesem Jahr war er für den 14. und 15. September angesetzt, aber an dem Wochenende werden sich nicht wie sonst um die 2000 Fahrer in der Eifel treffen, denn die Veranstaltung wurde Mitte Juni abgesagt (der TV berichtete). Nun hat sich der Verein Vulkanbiker Daun bereiterklärt, zumindest in einem kleinen Rahmen eine Mountainbike-Veranstaltung zu organisieren. Termin: Samstag, 8. September. Start ist um 10 Uhr auf dem Laurentiusplatz in Daun. Die geführte Strecke führt über eine Länge von 40 Kilometern und - darauf legen die Veranstalter Wert - ist kein Rennen.
Gespräche mit einer Agentur


"Wir wollen mit unserer Veranstaltung auf den Vulkanbike-Marathon hinweisen, der 2013 ja wieder stattfinden wird", erklärte Uli Heinrichs von den Vulkanbikern Daun bei einem Pressegespräch, in dem die sogenannte Pro Vulkanbike Tour vorgestellt wurde.
"Ich bin den Vulkanbikern dankbar für ihr Engagement und unterstütze diese Aktion. Ich werde am Samstag die angereisten Biker begrüßen und den Startschuss geben", ergänzte Werner Klöckner, Bürgermeister der VG Daun.
Die Absage der seit 2001 stattfindenden und über die Grenzen hinaus bekannten Vulkanbike-Großveranstaltung hatte für viel Diskussionsstoff in Daun und Umgebung gesorgt. Die VG hatte ihren Schritt mit Personalengpässen - der verantwortliche Projektleiter hatte zum 30. Juni gekündigt - begründet. "Die unerwartete Kündigung war einer der Umstände, die zu einer unglücklichen personellen Konstellation geführt haben. Vor diesem Hintergrund war es uns nicht möglich, den Vulkanbike-Marathon in der gewohnten Qualität zu veranstalten", sagte Klöckner. Uli Heinrichs stärkte dem Bürgermeister den Rücken: "Der Vorstand der Vulkanbiker kann die Absage seitens der VG nachvollziehen und unterstützt das Bemühen, dass der Vulkanbike-Eifelmarathon 2013 in der bekannten Qualität und Professionalität wieder stattfinden wird."
Die VG ist auf der Suche nach einem neuen Projektverantwortlichen, führt laut Klöckner aber auch Gespräche mit einer Agentur, die die Veranstaltung organisieren könnte. sts
Der Zeitplan am Samstag: 10 Uhr Begrüßung auf dem Laurentiusplatz, anschließend Start der Tour. Gegen 15 Uhr ist der Zieleinlauf auf dem Laurentiusplatz vorgesehen. Infos und Anmeldung unter www.vulkanbiker-daun.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort