Abitur in der Tasche, Südafrika im Blick

Üxheim-Leudersdorf · Ann-Kathrin Schmitz aus Leudersdorf beteiligt sich für ein Jahr an einem entwicklungspolitischen Projekt. Wofür sie noch Unterstützer braucht.

 Die Abiturientin Ann-Kathrin Schmitz deutet auf dem Globus auf die Region in Südafrika, wo sie ihren entwicklungspolitischen Freiwilligendienst absolvieren wird. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Die Abiturientin Ann-Kathrin Schmitz deutet auf dem Globus auf die Region in Südafrika, wo sie ihren entwicklungspolitischen Freiwilligendienst absolvieren wird. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Foto: Brigitte Bettscheider (bb) ("TV-Upload Bettscheider"

Ann-Kathrin Schmitz möchte Geografie studieren. Das steht für sie fest, seit sie nach der Mittleren Reife an der Augustiner-Realschule Hillesheim an das Staatliche Eifelgymnasium nach Neuerburg wechselte, um dort das Abitur zu machen. Gleichzeitig setzt sich der Plan in ihrem Kopf fest, danach erst einmal in die weite Welt zu ziehen.

"Wann denn, wenn nicht jetzt?", meint die 18-Jährige, als sie dem Trierischen Volksfreund ihren entwicklungspolitischen Freiwilligendienst vorstellt. Nein, sie habe das Jahr nach dem Abitur nicht touristisch nutzen wollen, räumt sie ein. Es gebe so viele Möglichkeiten, sich in fremden Ländern sozial zu engagieren.
Für Ann-Kathrin Schmitz sind diesbezüglich die Würfel gefallen: Am 15. August fliegt sie von Frankfurt/Main nach Johannesburg/Südafrika.

Von dort geht die Reise weiter nach Skuinsdrif - "ein Ort mitten in der Pampa", wie sie lachend erklärt und dann spezifiziert: "Es ist eine Gemeinde in der Region Madikwe, 200 Kilometer nordwestlich von Johannesburg." Hier wird sie im "Madikwe Rural Development Programme" (MRDP) eingesetzt. Das bedeutet, dass die Leudersdorferin ein Jahr lang gemeinsam mit fünf weiteren jungen Deutschen auf einer Farm lebt und für einen Laden mit 100 Produkten aus den Bereichen Nahrung und Hygiene zuständig ist - für Einkauf, Verkauf, Inventur, Instandhaltung, Einführung neuer Produkte, Verwaltung. "Bei dem Projekt kommt es nicht auf den Profit an", erklärt Ann-Kathrin Schmitz.
Vielmehr solle die Grundversorgung der dort lebenden Menschen sichergestellt sein, denn die nächste Einkaufsmöglichkeit sei 60 Kilometer entfernt.

Ann-Kathrin Schmitz' Freiwilligendienst wird über das Programm "weltwärts" vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert, ihre Entsendeorganisation ist das Deutsch-Südafrikanische Jugendwerk mit Sitz in Bad Honnef (Rhein). Dort findet Ende Juni auch eine Vorbereitungswoche statt. Doch vorher steht noch einiges auf ihrem Plan, darunter einen Flohmarktverkauf zu organisieren und sich mit Kuchenverkauf an der Schulkirmes des Neuerburger Gymnasiums zu beteiligen.

Denn wie bei den Freiwilligendiensten in Entwicklungsländern üblich, muss auch Ann-Kathrin Schmitz Spenden für ihr Projekt in Südafrika sammeln. Der Erlös aus Flohmarkt und Kuchenbüffet soll hineinfließen, und sie hat ein Spendenkonto eingerichtet (siehe Info).

"Ich freue mich über jeden Euro", sagt sie. Und bringt die Zeit bis zum 15. August so auf den Punkt: "Totale Vorfreude und ein bisschen Nervosität." Wie Familie und Freunde reagieren?

Ihre Eltern Conny und Ralf Schmitz und ihr Bruder Yannic unterstützten sie sehr und fieberten mit ihr und ihren Freunden dem Abenteuer Südafrika entgegen, erklärt sie.Extra: SPENDEN WILLKOMMEN

Wer das Projekt im Rahmen des entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes von Ann-Kathrin Schmitz aus Leudersdorf unterstützen möchte, kann unter dem Verwendungszweck "Spende Projekt Südafrika" einen Betrag auf das Konto mit der IBAN DE 35 5866 0101 0125 0120 51 überweisen. Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort