Abschied fällt schwer

Beim Landfrauentag im Forum Daun sind mehr als 300 Frauen und Ehrengäste des Landfrauenverbands Vulkaneifel gut unterhalten worden. Aber der Schuh drückt: Für ehrenamtlich Aktive, die nach jahrzehntelanger Mitarbeit ausscheiden, finden sich keine Nachfolgerinnen.

 Vorsitzende Doris Clemens (Zweite von links) verabschiedetIrmgard Steil, Hildegard Bernhardy und Johanna Krupa (von links). Es fehlen Irmgard Pohlen und Maria Hoffmann. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Vorsitzende Doris Clemens (Zweite von links) verabschiedetIrmgard Steil, Hildegard Bernhardy und Johanna Krupa (von links). Es fehlen Irmgard Pohlen und Maria Hoffmann. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

´Daun. (bb) Um ein paar unbeschwerte Stunden ging es beim Landfrauentag. Und die hatten die Teilnehmerinnen: beim Auftritt des Landfrauenchors unter Leitung von Alois Mauren (Oberehe), bei dem von Werner Mereien (Daun) angestimmten offenen Singen, bei dem höchst amüsanten Sketch über den Besuch von sieben Zilsdorfer Frauen in einer Dauner Wellness-Oase und bei der Lesung von Krimi-Autor Jacques Berndorf.

Die Vorsitzende Doris Clemens erinnerte an besondere Ereignisse seit dem vorangegangenen Landfrauentag, etwa an die Mitwirkung bei der Eröffnung des Naturparks Deudesfeld, beim Karlafest in Hillesheim oder bei einer Wanderaktion des Bauernverbands in Wiesbaum. Sie lobte die Vorstandsmitglieder, Kurs- und Reiseleiterinnen für die "vielen ehrenamtlichen Stunden".

Und sie verabschiedete die Ortsvertreterinnen Johanna Krupa (Dreis-Brück), Irmgard Pohlen (Mückeln) und Irmgard Steil (Daun-Rengen), die Kursleiterin Hildegard Bernhardy (Üxheim) sowie das Vorstandsmitglied Maria Hoffmann (Darscheid) mit "einem lachenden und einem weinenden Auge".

"Wir haben trotz aller Bemühungen keine Nachfolgerinnen finden können", bedauerte die 52-Jährige, die seit dem Jahr 2004 den Kreisverband leitet. Von dem vielfältigen Angebot des Landfrauenverbands gaben drei Kursleiterinnen bemerkenswerte Beispiele: Gertrud Zeeh (Oberbettingen) mit ihrer kreativ gestalteten Tisch- und Bühnendekoration, Mathilde Schreiner (Daun) mit Figuren, Bildern und Objekten aus der Modelliermasse Powertex und Brigitte Kloep (Pelm) mit individueller Strickmode. Extra Bei den nächsten Angeboten geht es um Darmkrebsvorsorge: Montag, 4. April, 19 Uhr, St.-Elisabeth-Krankenhaus Gerolstein; Montag, 11. April, 19 Uhr, Maria-Hilf-Krankenhaus Daun. Info: DLR Eifel, Telefon 06561/9480429; Doris Clemens, Telefon 06591/7238. Info: www.landfrauen-vulkaneifel.de, Geschäftsführerin Severa Faber, Telefon 06591/4136. (bb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort