Abschied nach zwei Jahrzehnten

Hermann Hein ist nach 20 Jahren als Vorsitzender des SV Neunkirchen-Steinborn verabschiedet worden. Der SV ist heute der viertgrößte Verein im Vulkaneifelkreis.

 Hermann Hein (rechts) erhielt von seinem Nachfolger Christoph Meyer ein Radtrikot mit dem Wappen des Sportvereins und den Initialen „HH 20“. Foto: privat

Hermann Hein (rechts) erhielt von seinem Nachfolger Christoph Meyer ein Radtrikot mit dem Wappen des Sportvereins und den Initialen „HH 20“. Foto: privat

Daun-Neunkirchen/Daun-Steinborn. (red) Begonnen hat alles 1989, als Hermann Hein den SV Neunkirchen-Steinborn übernahm, der zu dieser Zeit ein fast reiner Fußballclub war. Der Verein hatte damals 180 Mitglieder. Hein führte den Verein zu einem modernen Club, in dem heute Sport für Jedermann und zu jeder Zeit angeboten wird.

Die Mitgliederzahl hat sich mittlerweile auf 624 erhöht und somit mehr als verdreifacht. Direkt nach seiner Amtsübernahme öffnete Hein den Verein hin zum Breitensport. Die erstmals gegründete Damen-Gymnastik-Gruppe wurde durch die Gruppen Wirbelsäulengymnastik für jedermann, Kinderturnen, Mutter- und Kindturnen, Taekwondo und Badminton umfangreich erweitert.

Mittlerweile zählen auch Paartanz, Step-Aerobic, Fitnesstraining für Männer und Frauen und die jährliche Abnahme des Sport- sowie des Bayerischen Sport-Leistungsabzeichens zu den Angeboten. Der Verein verfügt über 15 verschiedene Gruppen mit 15 Übungsleitern.

Die eigene Vorgabe von Hein, etwas im Verein bewegen zu wollen und Sport für jedermann anzubieten, hat er mehr als erfüllt. An sieben Tagen in der Woche wird Sport getrieben, das Engagement des von Hein geführten Vereins ist, weit über das Pützbachtal hinaus, nicht mehr wegzudenken.

Hein kann auch auf die Eigenständigkeit zweier Seniorenfußballmannschaften verweisen, die Jugendspieler sind mittlerweile einer JSG angeschlossen, die von den Bambini bis zur A-Jugend am Spielbetrieb teilnehmen. 1993 führte Hein die Aktion "In den Ferien am Ort: Mehr Spaß mit Spiel und Sport" ein. Dieses besondere Anliegen von Hein wird in diesem Jahr zum 16. Mal in den Sommerferien für Kinder wiederholt und ist bereits mehrfach vom Land ausgezeichnet worden.

Seine Handschrift hat Hein auch am Vereinsgelände hinterlassen. So wurde unter seiner Regie unter anderem ein neuer Rasenplatz mit Flutlicht und Sprinkleranlage sowie einer Umzäunung gebaut, und ein Kleinspielfeld, eine Beach-Volleyball-Anlage sowie Spielgeräte für die Kleinen machen das Sportgelände familienfreundlich. Trotz der hierfür notwendigen Anschaffungen konnte Hein das Vereinsvermögen in seiner Amtszeit mehr als verdreifachen.

In seinem persönlichen Rückblick anlässlich der Generalversammlung betonte Hein, wie viel Freude ihm seine ehrenamtliche Tätigkeit in den zurückliegenden 20 Jahren gemacht habe. Er wurde von Landrat Heinz Onnertz für seine Arbeit und "die eigentlich unmögliche Bändigung eines janusköpfigen Pferdes" geehrt.

Dank sagte auch der neue Vorsitzende Christoph Meyer, der dem Radsportbegeisterten Hein ein Radtrikot mit dem Wappen des Sportvereins und den Initialen "HH 20" überreichte. Hein wurde in der Generalversammlung für seine Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort