Absolute Mehrheit im Blick

DAUN. (mh) Die spannende Frage lautet: Wird die CDU ihre absolute Mehrheit im Dauner Kreistag verteidigen können, oder sorgen die Wähler für eine faustdicke Überraschung?

Mit 21 von 38 Sitzen verfügt die vom Landtagsabgeordneten Herbert Schneiders angeführte CDU im Kreistag über eine komfortable Mehrheit und ist somit auch ohne einen Landrat aus ihren Reihen die gestaltende Kraft der Kreispolitik. Doch ebenso, wie die Christdemokraten dies bleiben wollen, haben sich unisono alle anderen Parteien und Gruppierungen auf die Fahne geschrieben, diese Mehrheit zu brechen - selbst die FDP, die im Gremium nicht vertreten ist, ins künftige aber mit Edmund Geisen (MDL) an der Spitze einziehen will. Die von Astrid Schmitt (MDL) angeführte SPD wird versuchen, gegen die schlechten Werte für ihre Partei auf Bundesebene anzukämpfen. Mit derlei Problemen haben hingegen weder die neu formierten Grünen mit Leonie Faber an der Spitze noch die von Helmut Schmitz angeführten Freien Wähler zu kämpfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort