1. Region
  2. Vulkaneifel

Achte Klasse der Augustiner-Realschule plus arbeitet an Soft Skills

Ausbildung : 8c der Augustiner-Realschule plus in Hillesheim sucht nach Soft Skills

(red) Die Klasse 8c der Augustiner-Realschule plus in Hillesheim absolvierte drei intensive Tage zur Berufsorientierung in der Jugendbildungsstätte Don Bosco in Jünkerath.

Neben dem zentralen Thema „Welcher Beruf passt zu mir?“ gingen die Schüler der Berufsreifeklasse der Arbeit an den sogenannten Soft Skills nach. Diese Persönlichkeits­eigenschaften, -fähig­keiten und -ein­stellungen werden häufig mit sozialer Kompetenz gleichgesetzt.

In den drei Tagen ging es um Strategien zur Problemlösung, Teamarbeit und Präsentationen. Dabei lernten sie, ihre Fähigkeiten und ihre Wirkung auf Dritte besser kennen. In unterschiedlichen Simulationen passten die Jugendlichen diese den Gegebenheiten an. Auch der Umgang mit Kritik war ein großes Lernfeld. Die gesamte Klasse verließ Jünkerath als neu entdecktes Team, das sich nun mit Eifer auf das anstehende Praktikum vor­bereitet.