Freizeit Achtsam durch die Natur wandern und genießen

Daun · Das Gesundland Vulkaneifel bietet in der Reihe „Natur aktiv erleben“ im Januar mehrere Touren in der Region an.

 Der Achtsamkeitspfad führt entlang der kleinen Kyll.

Der Achtsamkeitspfad führt entlang der kleinen Kyll.

Foto: Trierischer Volksfreund/Gesundland Vulkaneifel/Valerie Schneider

Landschaftsmentor Kurt Immik bietet jeweils am Samstag, 11. und 25. Januar, ab 13.30 Uhr die Naturerlebnisführung „Vulkanismus trifft Neuzeit“ an. Mit ihm geht es auf einen drei- bis vierstündigen Rundgang um Bad Bertrich. Er erklärt beispielsweise, mit welcher Kraft die Natur den Ort im Üssbachtal geformt hat. Er zeigt die uralte Käsegrotte, wegen ihrer besonderen Atmosphäre auch Elfengrotte genannt, oder neo-romanische Elemente der katholischen Kirche St. Peter. Treffpunkt: Gesundland-Tourist-Info Bad Bertrich. Kosten: sechs Euro.

Die Gesundland-Landschaftsmentoren und Entspannungscoaches bieten jeweils Sonntag, 12. und 26. Januar, ab 9.45 Uhr. eine „Wanderung auf dem Achtsamkeitspfad Kleine Kyll“ an. Dabei geht es darum, seine Konzentration auf die kleinen Dinge zu richten, zu riechen, zu schmecken, zu erfühlen und zu genießen. Und das, ohne sie zu bewerten, ohne seine Gedanken an etwas anderes zu verschwenden. Diese Achtsamkeitstour dauert etwa  zweieinhalb Stunden. Treffpunkt: Parkplatz Heidsmühle in Manderscheid. Kosten: fünf Euro.

Entspannungscoach Anita Otten bietet jeweils mittwochs, 15., 22. und 29. Januar, ab 14.30 Uhr eine „Führung durch den landschaftstherapeutischen Park Römerkessel“ an.  Interessierte werden 75 Minuten durch den einzigen landschaftstherapeutischen Park Europas begleitet, in denen sie die sieben Themengärten des Parks im Römerkessel durchqueren. Kosten: sechs Euro. Treffpunkt: Gesundland-Tourist-Info Bad Bertrich.

Landschaftsmentor Kurt Immik bietet am Samstag, 18. Januar, 13.30 Uhr, eine „Naturerlebniswanderung zwischen Kratern und Vulkanen“ an. Auf einer Wanderung über schmale Felspfade geht es drei bis vier Stunden rund um Bad Bertrich durch artenreiche Flora und Fauna, vorbei an der Lavawand mit Steinzeithöhlen, hoch zur Oase der Ruhe und dem Hohenzollernturm und wieder zurück ins Tal und in den Kurgarten. Treffpunkt: Gesundland Tourist-Info Bad Bertrich. Kosten: sieben Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort