Ärger um Sozialstunden nach EC-Karten-Betrug

Weil ein 26-Jähriger aus der Verbandsgemeinde Gerolstein mit einer fremden EC-Karte 580 Euro abgehoben hat, ist er zu 100 Sozialstunden verurteilt worden. Weil er seine Strafe nicht abgeleistet hat, stand er erneut vorm Dauner Amtsgericht.

Daun/Gerolstein. Vor einem Jahr nutzte der 26-Jährige die Gelegenheit, eine EC-Karte eines Familienangehörigen seiner damaligen Freundin zu stehlen. Auch die dazu gehörende Geheimnummer brachte der junge Mann aus der Verbandsgemeinde Gerolstein in Erfahrung. Er hob von dem Konto 580 Euro ab. Rasch war der Betrug aufgeklärt und angeklagt.

Im September wurde der 26-Jährige vom Dauner Amtsgericht zu 100 Sozialstunden verurteilt, abzuleisten bei der Verbandsgemeinde Gerolstein. Da laut Verwaltung lediglich 28 Stunden absolviert wurden, kam es wegen Nichterfüllung der Arbeitsauflage zur erneuten Verhandlung.

Gestern beteuerte der Angeklagte allerdings, dass er bereits 65 bis 70 Stunden abgeleistet habe. Belegen konnte er seine Aussage aber nicht.

Der Prozess wurde auf den 10. Februar vertagt. Bis dahin hat der Angeklagte die Möglichkeit, Beweise vorzulegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort