Bildung Geschichte vor Ort entdecken

Schleiden · Die Akademie Vogelsang hat ihr Bildungsprogramm wieder aufgenommen.

(red) Die Akademie Vogelsang startet wieder mit den Angeboten zur historisch-politischen Bildung für Jugendliche und junge Erwachsene. Wie gewohnt gibt es dazu Fördermöglichkeiten, über die das Buchungsteam von Vogelsang IP bei jeder Anfrage kompetent informiert. Während in NRW-Klassenräumen bis auf weiteres ein Mund-Nasen-Schutz verpflichtend sein wird, kann am außerschulischen Lernort Vogelsang IP etwa bei der Geländeführung „Vogelsang entdecken“ die Gesichtsbedeckung außen vor bleiben – Mindestabstand vorausgesetzt.

Der außerschulische Lern- und Erinnerungsort Vogelsang IP bietet die besondere Möglichkeit des Lernens an einem authentischen Täterort des Nationalsozialismus. Die Bildungsangebote machen eine aktive Auseinandersetzung mit der Geschichte dieser ehemaligen Eliteschule der NSDAP, mit den damals dort tätigen Menschen und ihren Handlungsspielräumen möglich. Das kritische Hinterfragen der NS-Geschichte eröffnet Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein Nachdenken über das Heute und über eigene Positionen, Verantwortungen und Gewissheiten.

Weitere Informationen zu Buchungen, Terminen, Unterkünften und auch zu Fördermöglichkeiten werden von Montag bis Freitag jeweils von 10 bis 17 Uhr unter Telefon 02444/91579-11 oder per E-Mail an buchung@vogelsang-ip.de erteilt.