Freizeit Akrobaten auf zwei Rädern

Birresborn · Spektakuläre Sprünge, Drehungen und Flips in einer Halle: Kinder und Jugendliche auf ihren BMX-Rädern haben gute Trainingsbedingungen in Birresborn.

 Mit beschaulichem Radfahren hat das nichts zu tun, was die Birresborner BMX-Sportler so bieten.

Mit beschaulichem Radfahren hat das nichts zu tun, was die Birresborner BMX-Sportler so bieten.

Foto: TV/Ute Rölen

(red/sts) Die „BMX-Kids“ sind Kinder von etwa einem Dutzend Familien, die sich vor gut fünf Jahren zusammengetan haben, um diesen Sport auszuüben. Die Eltern sind der Idee ihrer Kinder gefolgt und haben gemeinsam mit ihren Kindern in einer alten Halle in Birresborn angefangen, einfache Holz-Rampen zu bauen (der TV berichtete). Mittlerweile gibt es nicht nur eine voll ausgebaute Halle, sondern auch noch einen großen Außenbereich, wo sich zusätzlich noch eine Bowl und vieles Andere befindet. Eine selbst gezimmerte Holz-Tribüne macht es bei gutem Wetter sogar möglich, sich den akrobatischen Sport anzuschauen.

So üben bis zu 20 aktive Kinder und Jugendliche zwischen sieben  und 16 Jahren gemeinsam Tricks und sind trotz des großen Altersunterschiedes  nicht nur Sportkameraden, sondern zu Freunden, Gefährten und sogar gegenseitigen Vorbildern geworden. Unterstützt werden sie dabei natürlich durch ihre Eltern, die je nach Zeit und Gelegenheit kräftig mit anpacken. „Eine ,Resi’ wäre ein Traum“, sagt Tom Clemens und grinst dabei über beide Ohren. Das ist das Projekt, wofür die BMX-Kids sich auch bei der Team-mit-Stern-Inititiative des Gerolsteiner Brunnen beworben haben: eine „Resi“ ist eine Landefläche hinter einer Rampe, die durch Weichbodenmatten abgefedert wird und mit einer fahrbaren Matte darauf abgedeckt ist. Darauf müssen die Nachwuchs-Sportler allerdings noch etwas warten. Ohne Sponsoren wäre das finanziell gar nicht zu stemmen. Wer sich die hohen Sprünge der Jungs anschauen will, hat bald die Gelegenheit: bei der Veranstaltung Kylltal aktiv am 21. Juli gibt es ab 12 Uhr in regelmäßigen Abständen Demonstrationen in der BMX-Halle in Birresborn (Poststraße, ehemaliges Vanck-Gelände). Weitere Informationen bei Bike-Sport Clemens in Birresborn, Telefon 06594/180346.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort