Akteure proben für das Jubiläum

Birresborn · Jubiläumsaufführung in Birresborn: Seit zehn Jahren unterhält die Theatergruppe des Karnevalsvereins Bubikaba ihr Publikum mit Komödien. Die neue Inszenierung hat am Samstag Premiere.

Birresborn. Noch wird fleißig geprobt und gewerkelt im Birresborner Gemeindesaal. Die Mitglieder der Theatergruppe bereiten sich auf die Aufführung am Samstag vor. In dieser Woche kommen sie jeden Abend zusammen, um die Bühne zu dekorieren und ihre Auftritte zu üben. "Alles bestens geregelt" heißt das neue Stück. Wie immer eine Komödie. "Die Leute haben es ernst genug zu Hause", findet die Bubikaba-Vorsitzende Erika Zimmermann.
Die Errichtung des Gemeindesaals vor zehn Jahren war zugleich der Startschuss für die Theatergruppe. "Wir hatten schon immer Interesse, Theater zu spielen, aber uns fehlten die Räume", sagt Zimmermann. "Unsere erste Aufführung war am Tag der Einweihung des neuen Saales. Seitdem bringen die Darsteller jedes Jahr eine neue Inszenierung auf die Bühne." Mittlerweile hat sich das weit über Birresborn hinaus herumgesprochen. Alle Aufführungen an den kommenden vier Samstagen sind bereits restlos ausgebucht.
Alle Vorstellungen ausverkauft


Neun Schauspieler wirken in diesem Jahr mit. Die Regie übernimmt jährlich wechselnd ein anderes Mitglied der Gruppe, diesmal liegt sie in den Händen von Christel Benz. Dazu kommen noch viele Helfer hinter den Kulissen. "Wenn wir die nicht hätten, könnten wir das alles nicht machen", betont Zimmermann.
Zum Jubiläum ist die Dekoration noch ein wenig aufwendiger als sonst, mit zwei liebevoll gestalteten Häuschen um einen kleinen Hof.
Dort will die verwitwete junge Bäuerin Rosi Fremdenzimmer vermieten, um sich ein Zubrot zu verdienen. Als dort ein Schriftsteller inkognito einzieht, beginnen die Verwicklungen. Gespielt wird überwiegend auf Eifeler Platt, die Gäste auf dem Hof sprechen allerdings Hochdeutsch.
Seit fünf Jahren gibt es zudem eine Jugendgruppe im Verein, die von Manuela Donell-Zander und Hedwig Schun betreut wird. Der Nachwuchs spielt jedes Jahr einen kleinen Einakter als Vorprogramm. "Dafür suchen wir immer ein Stück, das zur Bühnendekoration passen könnte", erklärt Donell-Zander. Diesmal ist es "Das Kaffeekränzchen - ein Eklat mit Sahne in einem Aufwasch". Geprobt wird bei den Erwachsenen seit September, die Jugendlichen beginnen im November.Extra

Schauspieler: Heinz Overfeld, Marianne Simon, Erika Zimmermann, Karin Berg, Silke Hontheim, Ulrich Schun, Fritz Skamraks, Adelheid Anhut, Wilbert Hontheim, Regie: Christel Benz. Jugendliche: Michelle Skamraks, Martin Heinen, Anna Wirtz, Maren Wirtz, Sophie Zander, Carola Servatius, Jana Göres, Nina Wuttke, Regie: Manuela Donell-Zander und Hedwig Schun. daj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort