Aktionstag richtet sich gegen Gewalt an Frauen

Bad-Neuenahr/Ahrweiler · Beim Aktionstag gegen Gewalt an Frauen zeigt der Runde Tisch gegen Gewalt Ahrweiler das Doku-Drama "Das Problem ist meine Frau". Im Anschluss wird zur Diskussion geladen.

Bad-Neuenahr/Ahrweiler. Anlässlich des Internationalen Aktionstages gegen Gewalt an Frauen am Montag, 25. November, lädt der Runde Tisch gegen Gewalt Ahrweiler ab 19 Uhr zu einem Film- und Diskussionsabend ins Kinocenter Rhein-Ahr in Bad Neuenahr-Ahrweiler ein (Hauptstraße 67, Nähe Kaufhaus Moses).
Gezeigt wird das Doku-Drama "Das Problem ist meine Frau". Es handelt sich um eine inszenierte Annäherung an häusliche Gewalt und Gewalttäter. Ausgezeichnet wurde die 52-minütige Produktion des Regisseurs Calle Overwegs mit dem 3sat-Preis für den besten deutschsprachigen Dokumentarfilm 2003. Mit echten Gewaltberatern und Schauspielern zeigt Regisseur Overweg Männer bei ihrem Versuch, aus der Gewaltspirale auszubrechen.
Im Anschluss an den Film diskutieren Annette Pook (Täterarbeitseinrichtung Koblenz), Doris Elsweiler (Frauenhaus Ahrweiler) und Michaela Gasber (Opferschutzbeauftragte Polizeipräsidium Koblenz) mit den Gästen. Die Moderation hat Rita Cackovic, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Ahrweiler. Der Eintritt ist frei.
Der Runde Tisch setzt sich für Frauen ein, die Opfer häuslicher Gewalt sind. Er besteht aus 30 Mitgliedsorganisationen, unter anderem Polizei, Fachkliniken, Hilfeeinrichtungen für Frauen sowie dem Arbeitskreis mit Kommunalpolitikerinnen "Keine Gewalt gegen Frauen".
Weitere Informationen im Internet unter www.kreis-ahrweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort