Missbrauch Katholische Kirche Albertinum Gerolstein: Ehemaliges Internat war nicht der einzige Tatort – Weitere Vorwürfe gegen früheren Internatsleiter

Gerolstein/Trier · Mindestens einer der drei Priester, die das Eifel-Internat leiteten, soll auch ein Kind in einer Pfarrei sexuell missbraucht haben. Das teilt das Bistum Trier auf Volksfreund-Anfrage mit – und wie es um die Entschädigung steht.

 Das ehemalige bischöfliche Internat Albertinum in Gerolstein - Ort von Gewalt und vielfachen Missbrauchs. 

Das ehemalige bischöfliche Internat Albertinum in Gerolstein - Ort von Gewalt und vielfachen Missbrauchs. 

Foto: TV/Mario Hübner

Vor rund zwei Wochen hat das Bistum Trier einen erschütternden Abschlussbericht veröffentlicht. Die 137 Seiten sind das Ergebnis eines kirchenunabhängigen Projekts, das Gewalttaten an Schülern in dem ehemaligen Bischöflichen Internat Albertinum in Gerolstein (1946 - 1983) aufgearbeitet hat. Über 50 Kinder wurden in dem Jungeninternat körperlich und psychisch misshandelt, einigen wurde sexuelle Gewalt angetan. Der Trierer Bischof Stephan Ackermann sagte, der Bericht dokumentiere eine „ununterbrochene Gewaltgeschichte“.