Alkohol im Spiel: 19-Jähriger überschlägt sich mit seinem Auto
Birresborn/Daun/Hörschhausen · Zahlreiche Unfälle haben die Beamten der Polizeiinspektion Daun in den vergangenen Tagen auf Trab gehalten. Bei zwei Vorfällen waren auch Motorradfahrer beteiligt.
Birresborn/Daun/Hörschhausen. Bei einem Unfall, der sich am Samstag gegen 5.30 Uhr auf der Landesstraße 24 zwischen Birresborn und Mürlenbach ereignete, sind der 18 Jahre alte Fahrer und seine 17 Jahre alte Beifahrerin verletzt worden. Die Polizei vermutet, dass der junge Mann zu schnell war und deshalb ausgangs einer leichten Linkskurve kurz hinter dem Ortsende von Birresborn nach rechts von der Straße abkam. Er fuhr in einen Graben und überschlug sich in einer Böschung.
Der 18-Jährige und die 17-Jährige konnten selbst aus dem Auto klettern. Sie wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht, das sie beide nach kurzer Versorgung wieder verlassen konnten. Am Wagen ist Totalschaden entstanden.
Ein weiterer Unfall ereignete sich in der Nacht auf Sonntag im Stadtgebiet von Daun. Kurz nach 1 Uhr war ein 19 Jahre alter Mann aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm mit seinem Auto in der Bahnhofstraße unterwegs. Er geriet gegen die Straßenbegrenzung, lenkte seinen Wagen daraufhin stark nach links und prallte am linken Fahrbahnrand in eine Steinmauer.
Dort überschlug sich der Fahrer mehrmals mit seinem Auto, das auf dem Dach liegend zum Stehen kam. Ein Passant zog den 19-Jährigen aus dem Auto, der ins Krankenhaus gebracht wurde. Bei der Unfallaufnahme gab es laut Polizei Anzeichen dafür, dass der Fahrer alkoholisiert unterwegs war. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, der Führerschein wurde beschlagnahmt.
Drei Verletzte gab es bei einem Unfall am Freitag gegen 15 Uhr auf der Bundesstraße 410 in Höhe des Gerolsteiner Stadtteils Hinterhausen.
Einer der Beteiligten wollte nach links abbiegen, was der hinter ihm Fahrende zu spät bemerkte.
Er versuchte noch, einen Zusammenstoß zu vermeiden, verursachte durch das starke Abbremsen aber einen Auffahrunfall. In dem auffahrenden Wagen wurden der Fahrer und zwei Mitfahrer verletzt und mit dem Rettungswagen zur Erstbehandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Vorfahrt missachtet
Zwei weitere Verletzte sind bei einem Unfall in Kirchweiler zu verzeichnen. Verantwortlich war laut Polizei ein Motorradfahrer, der am Freitag kurz nach 16 Uhr an der Kreuzung L 27/L 28 die Vorfahrt einer Autofahrerin, die von Pelm in Richtung Daun fuhr, missachtete. Die Folge: Zusammenstoß zwischen Auto und Motorrad.
Beide Beteiligte wurden leicht verletzt, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Beschädigt worden ist auch ein Motorrad, dessen Fahrer am Freitag die Uessbachstraße in Hörschhausen von Berenbach in Richtung Daun befuhr.
Auf der nassen Straße geriet er in einer Kurve ins Rutschen, blieb mit der Fußraste an der Bordsteinkante hängen und kippte um. Dabei verletzte er sich leicht. sts