Alle Wege führen nach Kelberg

Kelberg · Die Eifelvereins-Ortsgruppe Kelberg lädt anlässlich des 90. Jahrestags der Namensgebung des Karl-Kaufmann-Wegs am Sonntag, 28. Juni, zu einer Jubiläums-Sternwanderung ein. Ausgangsorte sind Daun, Bodenbach und Drees.

Kelberg. Als "den zweifellos bekanntesten Wander- und Pilgerweg via Kelberg" bezeichnet Harald Emmerichs den knapp 200 Kilometer langen Hauptwanderweg 2, der die Eifel in Nord-Süd-Richtung erschließt. Ebenso nutzten die vornehmlich aus dem Mittel- und Niederrheinischen kommenden "Matthias-Bruderschaften" die Strecke auf ihrer Wallfahrt nach Trier, erklärt der Vorsitzende der Eifelvereins-Ortsgruppe Kelberg. 1905 war der Wanderweg als "Eifelhöhenweg" ins Leben gerufen, 1925 in "Karl-Kaufmann-Weg" umbenannt worden. Kaufmann war Landrat der Kreise Malmedy und Euskirchen sowie 34 Jahre lang Hauptvorsitzender des Eifelvereins. Er habe sich in vielfältiger Weise verdient gemacht, und ihm habe der verarmte Bauernstand besonders am Herzen gelegen, berichtet Emmerichs. 90 Jahre nach der Namensgebung und 70 Jahre nach dem Tod des Namenspaten veranstaltet die Ortsgruppe Kelberg eine Sternwanderung im Andenken an ihn. Die Ausgangsorte sind Daun (Treffpunkt 10 Uhr Forum, Wanderführer Harald Emmerichs, Wanderstrecke 16 Kilometer), Bodenbach (Treffpunkt 11 Uhr Gemeindehaus, Wanderführerin Annemie Färber, Wanderstrecke 10 Kilometer) und Drees (Treffpunkt 11 Uhr Eingang Ferienpark, Wanderführer Peter Bauer, Wanderstrecke 13 Kilometer). Der Zielort ist Kelberg, das an diesem Tag auf dem Marktplatz Kirmes feiert. Die Rückfahrt zu den Ausgangsorten ist mit Bus um 16.15 Uhr.
Kontakt und Info: Harald Emmerichs, Telefon 02653/913377, E-Mail: eifelwandervogel@online.de bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort