Aller Anfang war schwer

Hillesheim · Ein Verein ohne Nachwuchssorgen: Das ist der Musikverein (MV) Hillesheim. Dennoch freuen sich die Musiker, die derzeit mit dem MV Daun zwei Konzerte unter dem Motto „Pop meets Klassik“ vorbereiten, über Neuzugänge.

"Außerhalb des Vereins hat sich jedes Mitglied wie ein anständiger und gebildeter Mann zu betragen": So lauteten die strengen Statuten, als am 10. Oktober 1876 zehn musikbegeisterte Männer den Instrumentalverein Harmonia Hillesheim gründeten. Doch damit nicht genug. Ein neues Mitglied musste "mit einem guten, dem Verein entsprechenden Blechinstrument versehen sein", ein Musikexamen bestehen und Eintrittsgeld entrichten.
Der Paragraf 19 der Statuten lautete: "Alle Neuen müssen den Alten in jeder Hinsicht Gehorsam leisten und haben kleine Dienste und Kommissionen zu besorgen." Ob es an diesen strengen Regeln lag, dass der Verein seine Tätigkeit nach einer gewissen Zeit vorübergehend einstellte? Das konnte auch Dieter Hilgers, der ehemalige Dirigent des Jugendorchesters, der sich inzwischen Musikverein Hillesheim nennt, nicht feststellen. Das ging aus den Unterlagen, in denen er stöberte, nicht hervor.

Fest steht: Mit dem damaligen Instrumentalverein Harmonia Hillesheim verbindet den heutigen Musikverein Hillesheim nicht mehr viel. Die heutige Truppe ist zwar sicher ebenso musikbegeistert wie die damalige, aber jünger und weiblicher. Mädchen und junge Frauen haben längst die Liebe zu ihrem Blasinstrument gefunden.
Alle musikalischen Stilrichtungen finden sich in den Untergruppierungen des Vereins: Hauptorchester, Jugendkapelle, Brass Brothers, Fife Saxes, Turmbläser und Stadtmusikanten. Im Jahr hat der MV, der kein eigenes Vereinsheim hat, bis zu 30 Auftritte mit moderner, zeitgenössischer und symphonischer Blasmusik.

Sehr gutes Wertungsspiel

Ein Höhepunkt war die Teilnahme beim Landesmusikfest in Neustadt/Weinstraße im Jahr 2009, was dem Orchester beim Wertungsspiel das Prädikat "sehr gut" einbrachte. Im Jugendorchester hat im vergangenen Herbst ein Wechsel stattgefunden, bei dem der langjährige Jugenddirigent Dieter Hilgers den Stab an Claas Eßer weitergegeben hat.

Nachwuchssorgen kennt der Verein nicht. Dennoch sind Neuzugänge willkommen. Gemeinsam mit der Musikschule Vulkaneifel arbeiten die Musiker an einem Ausbildungszentrum für Schlagwerkinstrumente in Hillesheim.
Derzeit bereiten sie sich intensiv auf zwei Konzerte mit dem MV Daun unter dem Motto "Pop meets Klassik" (Extra) vor - "zur Aufmunterung der Bevölkerung und zur Erheiterung gesellschaftlicher Kreise", wie es schon 1876 in den Statuten stand. fs

Weitere Informationen zum Verein gibt es im Internet unter
www.mv-hillesheim.de

Musikverein Hillesheim



Gründungsjahr: 1876
Proben: donnerstags von 19 bis 22 Uhr, Realschule plus
Mitglieder: 70 Aktive, 140 Fördermitglieder, Dirigent des Hauptorchesters Thomas Lach, Dirigent des Jugendorchesters Claas Eßer.
Vorstand: erster Vorsitzender Christian Hilgers, zweiter Vorsitzender Klaus Esch, Geschäftsführer Verena Jardin, Kassenwart Dieter Hilgers, Beisitzer Simone Blum, Markus Welter und Daniel Hilgers, Jugendleiterin Eva Knauf, Jugendvertreter Kathrin Pinn und Simon Valerius. fs

Extra


Die Musikvereine Daun und Hillesheim gestalten zwei Konzerte unter dem Titel "Pop meets Klassik". Termine: Samstag, 5. Mai, 20 Uhr, Sporthalle der Augustiner- Realschule plus in Hillesheim, und Samstag, 12. Mai, 20 Uhr, Wehrbüschhalle in Daun. red
Karten: Tourist-Info Hillesheim; Mail & Print, Lindenstraße 14, Daun; Abendkasse. Info: www.pop-meets-klassik.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort