Alles Ansichtssachen

DAUN. (red) Landrat Heinz Onnertz eröffnet am Donnerstag, 24. Juni, 18.30 Uhr, die Ausstellung "Ansichtssachen" mit abstrakten und gegenständlichen Bildern, Grafiken und Fotografien von Dorothea Klützke in der Kreisverwaltung Daun.

Bis Ende Juli sind die mehr als 50 Werke der Wahl-Strohnerin im ersten Obergeschoss der Verwaltung zu sehen. Die international tätige Künstlerin Dorothea Klützke ist seit Jahren auf zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland, Belgien und den Niederlanden vertreten. Mit ihrem individuellen, wiedererkennbaren Stil ganz eigener Ausprägung hat sie sich einen Namen gemacht und Kunstpreise im In- und Ausland gewonnen. Mit der Gestaltung von Bühnenbildern, Konzeptionen zu Ausstellungen für Museen sowie öffentliche und private Institutionen, Plakatentwürfen und Fotografie hat sie sich internationale Anerkennung erworben. Heute lebt und arbeitet sie als freischaffende Malerin, Grafikerin und Dozentin sowohl in Köln als auch in ihrem Atelier in Strohn. "Im direkten Kontakt zur Natur in der Vulkaneifel schöpfe ich die Kraft für mein künstlerisches Wirken", sagt Dorothea Klützke zu den Vorzügen ihrer Wahlheimat.Von Köln über Trier bis nach Lüttich und Arlon

Geboren wurde sie 1943 in Spittal im österreichischen Kärnten. In Köln, Aachen, München, Hannover, Mainz, Frankenthal, Ludwigshafen, Stuttgart, Trier, Arlon, Lüttich, den Haag und anderen Orten hat sie bereits ausgestellt. Die Werke von Dorothea Klützke sind während den Öffnungszeiten der Kreisverwaltung zu sehen. Die Künstlerin ist in ihrem Atelier in Strohn unter der Telefonnummer 06573/9175 oder in Köln unter der Telefonnummer 0221/810847 erreichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort