Alles ist handgefertigt

Daun-Rengen · Einen "kleinen, feinen Künstler-Weihnachtsmarkt" veranstalten Jutta Schulte-Gräfen und Bettina Even-Kiefer am zweiten Adventswochenende im Dauner Stadtteil Rengen. Sämtliche Kunstwerke und Köstlichkeiten sind handgefertigt, im Rahmenprogramm wirken Kinder und Jugendliche mit, und es findet ein Benefiz-Bilderverkauf zugunsten der Flüchtlingshilfe statt.

Daun-Rengen. "Es funktioniert", freuen sich die beiden Künstlerinnen Jutta Schulte-Gräfen und Bettina Even-Kiefer. Denn nachdem der Kunst-Adventsmarkt im Jahr 2013 als ihre erste Privatinitiative dieser Art überaus erfolgreich verlief, haben sie auch für das kommende Wochenende wiederum eine Zusage nach der anderen erhalten.
"Kleiner, feiner Künstler-Weihnachtsmarkt" ist der Titel der Veranstaltung am zweiten Adventswochenende in Jutta Schulte-Gräfens Galerie und in der Halle der Spedition Gräfen. Die beiden Räumlichkeiten werden durch zwei Zelte mit der vielversprechenden Bezeichnung "Genussmeile" miteinander verbunden. Atelier, Halle und Hof werden mit handgefertigter Dekoration aus Holz, Rinde und Moos adventlich und weihnachtlich gestaltet. Der Markt solle in beschaulicher und gemütlicher Atmosphäre über die Bühne gehen, betonen die Veranstalterinnen; darin seien sie sich mit allen Beteiligten einig.
Im Rahmen des Weihnachtsmarktes bietet Jutta Schulte-Gräfen eigene Kunstwerke zum Kauf an und stellt den kompletten Erlös der Flüchtlingshilfe im Landkreis Vulkaneifel zur Verfügung. Und zwar zweckgebunden für Familien mit Kindern und für unbegleitete Minderjährige - "damit sie zum Beispiel ein Instrument erlernen, eine zusätzliche Sprachförderung erhalten oder etwas in ihrer Freizeit unternehmen können, was das übliche Budget übersteigt", erklärt die Künstlerin.
Was sonst noch auf dem Programm steht: Kinder verkaufen Kalender und Weihnachtskarten mit Motiven, die sie im Kunstkurs von Jutta Schulte-Gräfen gemalt haben. Voltigierer des Reit- und Fahrvereins Daun unter Leitung von Vera Maas-Lehmberg zeigen am Samstag um 18.30 Uhr und am Sonntag um 17.30 Uhr in Schwarzlichttrikots ihr Können. Die Bläserklasse 6c des Thomas-Morus-Gymnasiums Daun unter Leitung von Christoph Neumann tritt am Samstag um 17 Uhr auf. Schüler der Musikschule Landkreis Vulkaneifel geben am Sonntagnachmittag ein Konzert. Die Jugendgruppe Rengen backt Crêpes. Erwachsene Teilnehmer sind neben Jutta Schulte-Gräfen und Bettina Even-Kiefer, beide mit Bildern und Skulpturen: Karl Maas mit Fotokunst, Josef Utters mit Stollen und Weihnachtsgebäck, Thomas Körsten mit Honigprodukten, Kerzen und Seife, Nadja Hormisch mit Textilkunst. Die "Mutmacher der Eifel" und die Künstlergruppe "SternwARTe Vulkaneifel" stellen sich vor. Auf der "Genussmeile" gibt es Döppekooche, Apfelmus, Glühwein, Kaffee, Punsch. "Es gibt also viel Leckeres und immer wieder Überraschungen", versprechen die beiden Organisatorinnen.
Der "kleine, feine Künstler-Weihnachtsmarkt" ist am Samstag, 5. Dezember, und am Sonntag, 6. Dezember, jeweils von 14 bis 20 Uhr in der Tulpenstraße 7a in Daun-Rengen.