Als die Mammuts durch die Eifel zogen

Gerolstein · Etwas Spannendes über die Eiszeit erfahren, über Mammuts, Höhlenbären, die Jagd und das Leben zu jener Zeit: Im Naturkundemuseum in Gerolstein erzählt ein Mammutjäger Kindern von vergangenen Zeiten.

Gerolstein. Weihnachtsferien können ja manchmal ganz schön lang sein. Wie wäre es zur Abwechslung mit einem Museumsbesuch? Im Naturkundemuseum Gerolstein hat sich ein Mammutjäger einquartiert. Wenn ihr den Film "Ice Age" gesehen habt, kennt ihr die großen zotteligen Tiere mit ihren riesigen Stoßzähnen bestimmt. Sie sehen ein bisschen wie Elefanten mit Fell aus.
Der Häuptling Großes Mammut wartet am Dienstag, 29. Dezember, 15 Uhr, auf euren Besuch. Er hat ziemlich viel von der Eiszeit zu erzählen, als die großen Mammuts (aber auch andere Tiere, die inzwischen ausgestorben sind, wie der Höhlenbär) hier in der Eifel gelebt haben. Er spricht vom Leben und von der Jagd mit verschiedenen Geräten, wie zum Beispiel der Speerschleuder. Und er schwört, dass alle Geschichten wahr sind.
Außerdem hat er ein paar echte Steinzeitspiele, die die Kinder damals gespielt haben, vorbereitet. Und Edelsteine gibt es auch - aber die müssen erst noch geschürft werden. red
Wenn du schon mindestens sechs Jahre alt bist und Lust hast, dabei zu sein, bitte deine Eltern, dich anzumelden. Kosten: fünf Euro pro Kind; Anmeldung Naturkundemuseum Gerolstein, Hauptstraße 72, Telefon 06591/9899459, info@naturkundemuseum -gerolstein.de oder Tourist-Information Gerolsteiner Land, Brunnenstraße 10, TouristInfo@ gerolsteiner-land.de, Telefon 06591/949910.