Alte Bekannte in neuen Funktionen

Daun · Bäumchen Wechsel Dich in der Kreisverwaltung: Die Abteilungen Jugendamt sowie Bauen, Umwelt und Schulen haben jeweils neue Leitungen bekommen. Die Neuen sind allerdings keine Unbekannten.

 Bruno Willems, Abteilungsleiter Jugendamt.

Bruno Willems, Abteilungsleiter Jugendamt.

Foto: (e_daun )

Daun. Zum 1. Februar hat Bruno Willems die Leitung der Abteilung Jugend übernommen. Fremd ist die Abteilung für ihn jedoch nicht.
Bereits von 1999 bis 2012 war er im Bereich der wirtschaftlichen Jugendhilfe und von 2007 bis 2012 auch als stellvertretender Abteilungsleiter tätig. 2012 übernahm Willems dann die Leitung der Abteilung Bauen, Umwelt und Schulen.
Wirtschaftliche Jugendhilfe

 Dieter Schmitz, Leiter der Abteilung Bauen, Umwelt und Schulen.

Dieter Schmitz, Leiter der Abteilung Bauen, Umwelt und Schulen.

Foto: (e_daun )


Im Jugendamt wird er nun neben seiner Leitungsfunktion schwerpunktmäßig für den ihm bereits vertrauten Bereich der wirtschaftlichen Jugendhilfe, das heißt, für alle finanziellen Leistungen im Rahmen der Jugendhilfe, zuständig sein. Aufgabe des Jugendamtes ist es, Kinder und Jugendliche zu schützen und ihre Entwicklung zu fördern.
Die Mitarbeiter stehen Eltern oder anderen Erziehungsberechtigten bei der Erziehung beratend und unterstützend zur Seite und tragen dazu bei, ein kinder- und familienfreundliches Umfeld zu erhalten bzw. zu schaffen.
Einen neuen Aufgabenbereich nimmt seit dem 1. Februar auch Dieter Schmitz wahr. Er übernimmt von Bruno Willems die Leitungsfunktion der Abteilung Bauen, Umwelt und Schulen.
Zuvor war er 13 Jahre für den Bereich Personal und Ausbildung zuständig. In der Abteilung Bauen, Umwelt und Schulen werden neben der Bauaufsicht, Bauleitplanung, Boden- und Gewässerschutz sowie Arten- und Naturschutz auch die Aufgabenbereiche Immissionsschutz, Landesplanung und Wohnungsbauförderung wahrgenommen.
Zudem zählen auch die Unterhaltung der Kreisstraßen und Schulen, die Lernmittelfreiheit sowie das zentrale Grundstücks- und Gebäudemanagement zu den Aufgabenfeldern der Abteilung.
Bruno Willems und Dieter Schmitz sind bereits seit mehr als 20 Jahren in der Kreisverwaltung Vulkaneifel tätig. Beide können deshalb auf eine umfangreiche Verwaltungserfahrung zurückgreifen, die ihnen auch in der neuen Position helfen wird. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort