Alte Sandsteinkreuze in 200 ehrenamtlichen Stunden wieder schön aufbereitet

Lünebach · Josef Becker, langjähriger Gemeindearbeiter in Lünebach, hat zwei alte Sandsteinkreuze in Eigeninitiative restauriert. Es handelt sich um ein großes Kreuz aus dem Jahr 1904 und ein kleineres Wegekreuz, vermutlich aus dem Jahr 1910. Das große Kreuz stand viele Jahre unbeachtet in einer Ecke des Lünebacher Friedhofs.

Alte Sandsteinkreuze in 200 ehrenamtlichen Stunden wieder schön aufbereitet
Foto: (e_pruem )

Es stellt eine Baumwurzel dar, die in einen Holzstamm übergeht und mit Rosenranken verziert ist. Das kleinere Kreuz trägt die Inschrift: "Im Kreuz ist Heil". Becker hat in 200 Stunden beide Kreuze restauriert. "Es war mir ein Herzenswunsch, die Kreuze aufzuarbeiten und noch mal in meinem alten Beruf tätig zu sein", sagt er. (red)/Foto: Privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort