Alter Ärger auf neuer Strecke

Die erst vor Kurzem sanierte Autobahn A 1 zwischen dem Parkplatz Udler und Mehren muss ausgebessert werden. Derzeit besteht bei Nässe Aquaplaning-Gefahr. Laut Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz liegen die Fehler jedoch nicht in der Planung und Bauausführung. Das Problem sei der Streckenverlauf.

Sechs Millionen Euro sind in den Ausbau der A 1 zwischen Manderscheid und Mehren geflossen. Dass jetzt nach der teuren und zeitintensiven Erneuerung der Autobahn wieder das gleiche Tempolimit gilt wie vorher, darf einfach nicht sein. Bei so einer großen Summe sollte man als Autofahrer davon ausgehen können, dass die Strecke nach der Sanierung voll genutzt werden kann. Auch wenn das Wetter nicht optimal ist. Einen Verantwortlichen will der LBM nicht ausgemacht haben - der Fehler liegt weder bei den Planern noch bei der Baufirma. Doch das ist am Ende auch egal, denn Verlierer sind wieder mal die Autofahrer und die Steuerzahler. Sie dürfen sich demnächst über eine weitere Baustelle ärgern und die zusätzlichen Kosten tragen. h.schmitt@volksfreund.de

Meinung

Autofahrer sind die Verlierer

Sechs Millionen Euro sind in den Ausbau der A 1 zwischen Manderscheid und Mehren geflossen. Dass jetzt nach der teuren und zeitintensiven Erneuerung der Autobahn wieder das gleiche Tempolimit gilt wie vorher, darf einfach nicht sein. Bei so einer großen Summe sollte man als Autofahrer davon ausgehen können, dass die Strecke nach der Sanierung voll genutzt werden kann. Auch wenn das Wetter nicht optimal ist. Einen Verantwortlichen will der LBM nicht ausgemacht haben - der Fehler liegt weder bei den Planern noch bei der Baufirma. Doch das ist am Ende auch egal, denn Verlierer sind wieder mal die Autofahrer und die Steuerzahler. Sie dürfen sich demnächst über eine weitere Baustelle ärgern und die zusätzlichen Kosten tragen. h.schmitt@volksfreund.deExtra Kurvenproblematik laut LBM: Durch die Kombination von einer Links- und einer Rechtskurve kann das Wasser an diesem Autobahnteilstück nicht richtig ablaufen. Das hat mit dem Neigungswinkel der Autobahn zu tun. Denn Straßen liegen auf einer Seite immer etwas höher als auf der anderen. Bei solch einer Kombination müsse sich die Neigung aber an einer Stelle ändern. Dort ist die Straße dann für kurze Zeit flach. Hinzu kommt, dass das Autobahnteilstück in einer Ebene liegt und kein Gefälle besitzt, das das Kurvenproblem ausgleicht.Aquaplaning Wenn die Reifen bei starker Nässe den Kontakt zur Straße verlieren, nennt man das Aquaplaning. Dabei kann das Auto kurzfristig außer Kontrolle und ins Schleudern geraten. Das Auto "schwimmt" quasi auf der Wasserschicht. Die Gefahr ist umso höher, je schneller gefahren wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort