Freizeit Panoramen und Episoden

Kelberg · Am Sonntag werden neue Themen-Rundwanderwege in Kelberg eröffnet.

(red/sts) Die Eifelvereins-Ortsgruppe und die Ortsgemeinde Kelberg eröffnen am Sonntag, 29. April, zwei neue Themen-Rundwanderwege. Gut ein Jahr habe es von der Idee bis zur Realisierung gedauert, berichtet Andrea Meyfarth von der Tourist-Information Kelberg. „Die Fachleute von der Eifelvereins-Ortsgruppe haben die Routen vorgeschlagen, die dann mit Ortsgemeinde und Verkehrsamt abgestimmt wurden.“

Der „Kelberger Episoden“-Rundweg mit einer Länge von zehn Kilometern führt vorbei an den Resten einer besonderen Form einstiger Landwirtschaft und Forstwirtschaft wie der Wacholderheide, gepaart mit Sagen, Mythen und Kultur wie zum Beispiel vom Pestkreuz zur Pieta und wird vereint in einem Weg mit moderatem Höhenunterschied. Der „Kelberger Panoramen“-Rundweg (14 Kilometer) trägt in seinem Namen schon seine Besonderheiten. Ein gemütlicher Anstieg führt zu Blicken über die vulkanische Landschaft der Region wie zum Beispiel den Hochkelberg. 

Wer die neuen Routen testen will: Treffpunkt ist am Sonntag, 29. April, ab 10 Uhr auf dem Marktplatz in Kelberg. Es werden drei geführte Wandertouren von fünf, acht und zwölf Kilometern angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort