Ampel bleibt Autofahrern noch etwas erhalten

Pelm · Die Arbeiten auf der Bundesstraße 410 zwischen Pelm und der Abfahrt Rockeskyll, die Anfang Oktober begonnen wurden, werden sich deutlich länger als geplant hinziehen. Grund dafür ist der streckenweise schlechte Untergrund, der in großen Mengen ausgetauscht werden muss. Erst im Frühjahr 2015 ist mit der Fertigstellung zu rechnen.

 Der Verkehr stockt weiter: Die Bauarbeiten auf der B 410 zwischen Pelm und Rockeskyll dauern wegen des Bodens noch bis Frühjahr 2015 an. TV-Foto: Helmut Gassen

Der Verkehr stockt weiter: Die Bauarbeiten auf der B 410 zwischen Pelm und Rockeskyll dauern wegen des Bodens noch bis Frühjahr 2015 an. TV-Foto: Helmut Gassen

Pelm. Autofahrer, die von Daun nach Gerolstein (oder umgekehrt) fahren und dafür die Bundesstraße (B) 410 benutzen, müssen seit Oktober Geduld haben. Wegen umfangreicher Bauarbeiten ist die Bundesstraße zwischen Pelm und Rockeskyll nur einspurig befahrbar. Eine Ampel regelt den Verkehr - und sorgt erwartungsgemäß für Staus auf der viel befahrenen Straße.
Gerd Dreis von der Straßenmeisterei Daun, die die Baumaßnahme überwacht, erklärt, weshalb die Bagger anrücken mussten. "Es gab erhebliche Entwässerungsprobleme im Bereich des Autohauses Klasen, hier gab es praktisch kein Gefälle, so dass bei jedem größeren Regenschauer das Wasser auf der Straße stand." In diesem Bereich wurden daher die Entwässerungseinrichtungen und Durchlässe erneuert und zusätzlich eine Sickerleitung an der Seite des Hangs verlegt.
Der erste Bauabschnitt auf einer Länge von rund 400 Metern sollte eigentlich bis Weihnachten fertiggestellt sein, doch die Arbeiten sind schwieriger als gedacht.
"Das wird uns in diesem Jahr nicht mehr gelingen. Der Boden dort - es ist die Talaue der Kyll - ist so wenig standfest, dass er ausgetauscht und mit Gesteinsbrocken verstärkt werden muss", sagt Dreis.
Wenn auch die zweite Seite des ersten Teilstücks mit einer Bitumen-Winterschicht bedeckt ist, geht die ausführende Firma Kohl an den zweiten Bauabschnitt ran. "Die ganzen Arbeiten an der B 410 zwischen Pelm und Rockeskyll werden wohl bis Frühjahr 2015 andauern, denn zusätzlich wird bis zur Einmündung nach Rockeskyll die Straßendecke erneuert", sagt Dreis.
Darüber hinaus werden noch Fahrbahnteiler und Entwässerungseinrichtungen gebaut sowie Bordsteine gesetzt.
Letzte Schicht im Frühjahr


Die abschließende Asphalt-Feinschicht wird laut Dreis "erst im späten Frühjahr 2015" aufgetragen werden. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme lagen bei der Ausschreibung bei rund 400 000 Euro und werden vom Bund übernommen. "Aber durch den enormen Bodenaustausch kann es sein, dass wir auf 450 000 Euro kommen", mutmaßt der Bauaufseher.
Und schließlich könnte ja auch noch im zweiten Bauabschnitt ein schlechter Untergrund zu schaffen machen und zusätzlich ins Geld gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort