Ampel-Signale

Wofür die Kirmeseröffnung in Daun nicht alles gut war. Für Völkerständigung zwischen Daun und Gerolstein (habe ich ja vergangene Woche gebührend gewürdigt), aber auch für ein konspiratives politisches Treffen - und das mitten auf dem Laurentiusplatz.



Mir ist das Beweisfoto zugespielt worden: Da trifft die Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Karin Kortmann (die aus Daun stammt und als Staatssekretärin schon ein ziemlich hohes Tier in Berlin ist) ihren Dauner FDP-Kollegen Edmund Geisen (ist noch kein so hohes Tier in Berlin, weil noch in der Opposition, aber demnächst ...). Waren nur wegen der Kirmeseröffnung da, heißt es. Wer es glaubt! Wahrscheinlich sollten die beiden im Auftrag von SPD-Chef Franz Müntefering und FDP-Chef Guido Westerwelle schon mal für eine Koalition vorfühlen, für den Fall, dass bei der Bundestagswahl SPD 15 (na gut, 16) Prozent, Grüne 15 Prozent und FDP 15 Prozent bekommen. Fraglich, ob das fürs Regieren reicht, aber immerhin wäre es ein starkes Bündnis für den Fall, dass Merkel und Lafontaine zusammenschmeißen. Karin und Edmund in historischer Mission? Ich sehe ihn schon vor mir, den Gedenkstein auf dem Laurentiusplatz: "Hier wurde am 8. August 2009 die erste Ampel-Koalition auf Bundesebene mit vorbereitet".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort