Amtsgericht Bitburg verurteilt falschen Professor

Bitburg · Weil er sich mit falschen Professorentiteln geschmückt hat, ist ein 70-Jähriger Heilpraktiker vor dem Amtsgericht Bitburg zu einer Gefängnisstrafe von zwei Jahren verteilt worden.

(zad) Der Angeklagte hatte zwischen 2005 und 2008 in seiner Praxis in der Eifel unter dem akademischen Titel Professor der GUS oder Professor der RF Patienten behandelt, Rechnungen geschrieben und Werbung gemacht. Den Titel eines Professor habe er ehrenhalber vom onkologischen Institut in Kiew verlieren bekommen. Dieser Titel wurde dem Angeklagten in Deutschland nie anerkannt. Aus diesem Grunde nannte sich der Angeklagte Professor der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) oder Professor der Russischen Föderation (RF).

Trotzdem hatte der gelernte Physiotherapeut und Heilpraktiker die ausländischen akademischen Titel in Deutschland benutzt. Wegen Missbrauchs von Professorentiteln stand der 70-Jährige nicht zum ersten Mal vor Gericht. Seit Mitte der 90er Jahre war der in Luxemburg lebende Mann wegen der Anmaßung von akademischen Titeln immer wieder verurteilt worden.

Trotz der einschlägigen Vorstrafen des 70-Jährigen, ließ Richter Udo May Gnade walten und setzte die Freiheitstrafe zu vier Jahren auf Bewährung aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort