An der Börse weit vorne

Beim Planspiel Börse der Kreissparkasse Vulkaneifel haben sich Dauner Gymnasiasten den ersten Platz gesichert.

Daun. (red) Die weltweiten Turbulenzen an den Finanzmärkten sorgten für Hochspannung beim größten europäischen Börsenlernspiel. Wie man dennoch erfolgreich an der Börse sein kann, zeigten in den vergangenen Wochen Heinrich Eberle, Daniel Mediger und Marius Müller.

Die Schüler vom Dauner Geschwister-Scholl-Gymnasium haben beim Planspiel Börse der Kreissparkasse Vulkaneifel mit einem Depotwert von 71 914,70 Euro und einer Wertsteigerung von über 43 Prozent den ersten Platz erreicht und sich gegen 50 Spielgruppen aus dem Landkreis Vulkaneifel durchgesetzt. Ihrem umsichtigen Handeln und ihrer guten Marktbeobachtung können sie es verdanken, dass sie ihre gute Platzierung zur Halbzeit im November bis zum Ende halten konnten. Die Siegergruppe wurde von ihrem Lehrer Arnold Feidt betreut.

Mit einem Depotwert von 63 135,68 Euro sicherten sich Steve Mehren und Kevin Mayer den zweiten Platz. Die Schüler von der Graf-Salentin-Schule Jünkerath wurden von Dietlinde Juchems betreut. Von der Leopold-von-Daun Realschule konnten sich gleich drei Spielgruppen mit ihrem betreuenden Lehrer Klaus Leinen vorne platzieren: Tom Welling, Nico Pfeiffer, Matthias Räthlein, Carina Schneider und Thomas Schweisel belegten den dritten Platz; Fabian Wirtz, Lucas Grötz, Jannik Kaspers und Maximilian Lanser den vierten Platz; Patrick Geisbüsch, Tobias Becker und Stefan Pias den fünften Platz. Carolin Gross, Isabell Maier, Lara Hagen und Annika Samol von der Dauner Hauptschule sicherten sich den sechsten Platz. Betreut wurde die Spielgruppe von ihrer Lehrerin Christina Thielen. Bei einer Siegerehrung in der Hauptstelle der Kreissparkasse Vulkaneifel gratulierten KSK-Vorstandsvorsitzender Dieter Grau und Vorstandsmitglied Helmut Sicken den besten Spielgruppen im Landkreis Vulkaneifel.

Das nächste Planspiel Börse startet am 5. Oktober 2009. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.ksk-vulkaneifel.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort