Andere Landluft um die Nase

Seit Jahren gehören vielseitige Reisen zum modernen kulturellen Angebot des Landfrauenverbandes Vulkaneifel. Ein Angebot natürlich auch für Nichtmitglieder und Männer.

Auch in diesem Jahr erlebten die Gäste beim Landfrauentag im Forum Daun Gemeinschaft bei besinnlichen und unterhaltsamen Programmpunkten. TV-Foto: Gabi Schüller

Daun. (gs) Sie gehen mit der Zeit, wollen andere Blickwinkel erkunden, Kultur und Bildung erfahren und sich selbst und anderen etwas Gutes tun. Und sie gehen dabei gut vororganisiert auf Reisen: Die Landfrauen des Landfrauenverbandes Vulkaneifel. Kürzlich stand eine erlebnisreiche Flug-Wanderreise nach Mallorca auf dem Programm. Ein kleiner Reisebericht erzählt von den Eindrücken.

Im Februar hatte Reise-Organisatorin Brigitte Willems wiederholt zu einem Wanderurlaub auf Mallorca eingeladen.

Teilnehmerin Anita Mahlberg (Ortsgruppenvorsteherin der Landfrauen Rockeskyll) erzählt von ihren Reiseeindrücken: Für 32 Eifeler Frauen und Männer stehen acht Tage Wandern hinter der Westküste von Mallorca auf dem Programm. Und egal, ob Alt oder Jung, jeder muss Kondition und Geselligkeit mitbringen. Die Geselligkeit ist sofort da, keiner ist alleine, denn die Gruppe ist eine große Gemeinschaft.

Jeden Tag gab es ein Wanderprogramm mit einer Reiseführerin. Mit ihr besuchte die Gruppe Orte in der bergigen Landschaft. Das Tagespensum betrug zwölf bis 15 Kilometer. Das Wetter wurde von Tag zu Tag besser, einzelne Mandelbäume, die durch das schlechte Winterwetter auf der Insel doch gelitten hatten, standen in voller Blüte. Und am letzten Reisetag fuhr die Gruppe nach Palma. Brigitte Willems zeigte die Kathedrale, die nur morgens durch das in die Fenster einfallende Sonnenlicht erhellt wird. Seitdem sind ein paar Wochen vergangen. "Alles war gut", sagt Anita Mahlberg beeindruckt und dankbar.