Angelsport, Naturschutz, Jugendarbeit

Schalkenmehren · Mehr als angeln: Das ist das Motto des 1960 gegründeten Angelvereins Schalkenmehren, der inzwischen Angelsportverein Schalkenmehren heißt. Denn der Verein leistet viel Jugendarbeit und hat großen Anteil am Schalkenmehrener Tourismus.

 Nachwuchs an der Angel: die Teilnehmer des Schnupperangelns am Maar und ihre Betreuer vom ASV. Tv-Foto: Bernd Schlimpen

Nachwuchs an der Angel: die Teilnehmer des Schnupperangelns am Maar und ihre Betreuer vom ASV. Tv-Foto: Bernd Schlimpen

Schalkenmehren. Angeln ist eine Leidenschaft. Nicht anders kann man die Aussagen der Mitglieder des Angelsportvereins (ASV) Schalkenmehren deuten. "Das Angeln ist ein gesunder Zeitvertreib in der schönen Natur. Einfach mein erstes Hobby, das ich schon seit etwa 48 Jahren ausübe", sagt Mitglied Hermann Schäfer. Martin Schmitt, der den Verein seit 2008 führt, meint: "Das Fischen macht mir einfach Spaß, es lenkt ab, und man kann die Stille und Ruhe am Gewässer erleben und davon zehren."
Damit auch die jungen Leute sich für das Angeln begeistern, bot der Verein ein Schnupperangeln an einem Forellenweiher an. Neun Jugendliche ließen sich zeigen, wie man mit der Angelrute umgeht und wie man gefangene Fische richtig behandelt. Der elfjährige Ronny Lanser meinte: "Das macht voll Spaß. Und vielleicht werde ich irgendwann ein richtiger Angler im Verein."
Der ASV sieht seine Aufgaben aber auch in der Förderung des Fremdenverkehrs, der Hege und Pflege des Maares als Vereinsgewässer mit Säuberungsaktionen, Festigung der Vereinsgemeinschaft und den Kontakt zu anderen Vereinen. Der Verein bietet Urlaubern und Einheimischen die Möglichkeit, Rotaugen, Rotfedern, Barsche, Aale, Brachsen, Karpfen, Schleien und Hechte zu angeln. "In Zukunft wollen wir unbedingt intensiver darauf achten, dass am Maar naturschutzgerecht verfahren wird. Denn der Naturschutz in der Landschaft hat Priorität", sagt Geschäftsführer Günther Schmitz.
Helfer bauen Bootssteg


Seit dem Gründungsjahr 1960 besteht ein Pachtvertrag mit der Ortsgemeinde Schalkenmehren, der Besitzerin des Gewässers. Das letzte Internationale Angeln am Schalkenmehrener Maar fand 1985 statt - mit Sondergenehmigung. Denn die Internationalen Wettfischen waren 1984 aus Naturschutzgründen verboten worden. Zurzeit veranstaltet der ASV nur vereinsinterne Hegefischen. Neben dem An- und Abangeln stehen Hecht- und Aalfischen auf dem Jahresprogramm.
Die Aktiven fahren auch an die Weiher befreundeter Clubs, und es erfolgt stets ein Gegenbesuch. Für die Jugendlichen gibt es im Laufe der Saison mehrere Angeln. Helfer haben an einer geschützten Stelle während der letzten Jahre einen Bootssteg gebaut, ein Platz für Angelboote des Clubs, die auch an Gäste gegen einen geringen Obolus vermietet werden, der in die Vereinskasse fließt.
Gründungsmitglieder sind Nikolaus Michels, Arnold Schmitz, Adam Meinen, Hans Busert, Matthias Kremer, Gustav Zielke, Franz Nitschke, Anton Kaster und Hans Zakrazewski. Als erster Vereinschef wurde Hans Busert gewählt. Von 1966 bis 1985 fanden große internationale Wettfischen statt, bei denen meist mehr als 600 Teilnehmer ins Maardorf anreisten. 1968 wurden die Deutschen Meisterschaften am Schalkenmehrener Maar ausgerichtet. bsMitglieder: 78 Mitglieder, darunter fünf Jugendliche und 32 aktive Angler. Ziel: Förderung des Vereinslebens und der Jugendarbeit; Kontakte zu anderen Angelvereinen; Naturschutzprojekte; Förderung des Fremdenverkehrs. Hauptaufgaben: Pflege des Vereinsgewässers, des Schalkenmehrener Maares; Unterstützung der Gastangler am Maar. Vorstand: Vorsitzender Martin Schmitt, Stellvertreter Mark Schmitz, Geschäftsführer Hans-Günter Schmitz, Jugendwart Peter Plein, Kassenwart Bernd Lenerz, Beisitzer Lars Diewald, Gewässerwart Egbert Schmitz, Bootswart Siegfried Kmitkowski. Ansprechpartner: Geschäftsführer Hans-Günter Schmitz, Dorfgasthof Schmitz, Schalkenmehren, Mehrener Straße, Telefon 06592/2330. bs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort