Angelverein wird 50 Jahre alt

Der Angelverein (AV) Schalkenmehren besteht seit 50 Jahren. Dieses Jubiläum wird am Samstag und Sonntag, 12. und 13. Juni, gefeiert.

Schalkenmehren. (red) Das Schalkenmehrener Maar ist nicht Anziehungspunkt für Tausende Besucher, sondern wird auch von Angelfreunden gerne genutzt. 1960 wurde der örtliche Angelverein - damals noch Angelsportverein - von Nikolaus Michels, Arnold Schmitz, Adam Meinen, Hans Busert, Matthias Kremer, Gustav Zielke, Franz Nitschke Anton Kaster und Hans Zakrzewski gegründet.

Auch der Nachwuchs hat Spaß am Angelsport



Martin Schmitt führt den Verein seit 2008. "Ich tue das sehr gerne", sagt er. Die Faszination Angeln beschreibt er so: "Das Fischen macht mir einfach Spaß, es beruhigt, und man kann die Stille und Ruhe am Gewässer erleben und davon zehren." Vereinsmitglied Hermann Schäfer sagt: "Das Angeln ist ein gesunder Zeitvertreib in der schönen Natur, einfach mein erstes Hobby, das ich schon seit mehr als 40 Jahren ausübe."

Große Wettbewerbe hat der AV in der Vergangenheit ausgerichtet, so von 1966 bis 1985 das Internationale Wettfischen mit meist mehr als 600 Teilnehmern. 1968 wurden die Deutschen Meisterschaften am Schalkenmehrener Maar ausgetragen. Früher gab es auch das "Maifischstelpen" bei den Junggesellen, die mit einem Korb ohne Boden die laichenden Rotaugen im Schilf überraschten und mit einem Hechtsprung im Korb einschlossen und einsammelten. Dabei landete mancher "Raubfischer" im Wasser.

Der AV sah und sieht seine Aufgaben in der Förderung des Tourismus, der Jugendarbeit, der Hege und Pflege des Maares mit Säuberungsaktionen als Vereinsgewässer und dem Kontakt zu anderen Vereinen. "Wir erledigen nichts im Alleingang. Bei uns wird alles kameradschaftlich geregelt, und bei den Arbeitsterminen sind meist viele Helfer anwesend", sagt AV-Geschäftsführer Günter Schmitz.

Auch der Nachwuchs hat Spaß am Angelsport: "Angeln ist eine gute Ablenkung vom Schulstress, und der frische, gesunde Fang aus dem Maar schmeckt besonders gut", erzählt der 13 Jahre alte Oliver Lenerz. "Ich angle schon seit dem achten Lebensjahr, habe schwere Karpfen gefangen und auch einen zwölfpfündigen Hecht erwischt. Es ist ein spannender Moment, wenn der Schwimmer wegtaucht", meint der heute 18 Jahre alte Peter Tenhaken.

Die erfahrenen Maarangler geben auch Gästen gerne gute Ratschläge wie zum Beispiel die Auswahl von Angelplätzen oder die Tiefe, in die man seine Köder schicken sollte. Extra Programm 50 Jahre Angelverein Schalkenmehren Samstag, 12. Juni: 15 Uhr Eröffnung des Bierpavillons; 20 Uhr Live-Musik mit UpBeat. Sonntag, 13. Juni: 10 Uhr Frühschoppen und Siebenschräm-Kartenturnier; 12 Uhr Mittagessen: geeräucherte Forellen, Spießbraten mit Krautsalat; 14 Uhr Kinderspiele und Castingwettbewerb; 15 Uhr Kaffee und Kuchen, Ehrungen; 17.30 Uhr Trommlercorps "Maarfire". Festort: alte Schule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort