Angriff auf Polizisten bei Einsatz in Gerolstein (Update)

Gerolstein · Ein 34-jähriger Mann hat nach einem Familienstreit in Gerolstein eine Streife der Polizei mit einem Messer angegriffen, die Polizisten aber nicht getroffen.

Von vorweihnachtlichem Frieden war der Einsatz weit entfernt, zu dem Beamte der Polizeiinspektion (PI) Daun in der Nacht auf Heiligabend nach Gerolstein gerufen wurden. Ihnen war ein Familienstreit gemeldet worden: Ein alkoholisierter 34 Jahre alter Mann habe die Tür der Wohnung, in dem seine Frau und Kinder leben, eingetreten und weigere sich, die Wohnung wieder zu verlassen, schilderten Angehörige der Polizei die Situation.

Kurz vor 1 Uhr traf die Streife der PI Daun in Gerolstein ein, wo sich der Mann noch im Haus befand. Als sich die Polizisten dem Eingang näherten, stürmte der 34-Jährige plötzlich aus dem Haus auf die Beamten zu, schrie und hielt ein Messer in einer Hand. Die Aufforderung, das Messer fallen zu lassen, ignorierte er. "Als er sich weiter auf die Polizisten zubewegte, fühlten diese sich bedroht und zogen ihre Waffen", schildert Herbert Etzig von der PI Daun die angespannte Situation.

Darauf habe der Mann das Messer in Richtung der Polizisten geworfen, sie aber nicht getroffen. In einem günstigen Moment hätten die Beamten Pfefferspray einsetzen und so den Angreifer außer Gefecht setzen können. "Dadurch ist es gelungen, den Mann zu fesseln und festzunehmen", erklärt Etzig.

Während der 34-Jährige gegenüber der Polizei sehr aggressiv war, sei er gegen seine Familie nicht vorgegangen, habe weder Frau noch Kinder bedroht, berichtet der Polizeisprecher. Bei einem Alkoholtest wurde bei dem Festgenommenen ein Wert von 1,6 Promille festgestellt. Der Mann wurde in einer psychiatrischen Klinik untergebracht.

Etzig: "Der Angriff auf die Polizeibeamten ist als versuchte gefährliche Körperverletzung gewertet worden, entsprechende Ermittlungen laufen noch."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort