Ansporn für die Planer

DAUN/BERLIN. (sts) Der SPD-Bundestagsabgeordnete und Staatssekretär Karl Diller appelliert an Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, so schnell wie möglich Planfeststellungsbeschlüsse auf den A-1-Teilstücken Kelberg bis Blankenheim zu erhalten.

Das "Ergänzungsprogramm für Lü-ckenschlüsse und Staubeseitigung an Bundesautobahnen" ist vergangene Woche im Bundestag beschlossen worden. Damit ist die Finanzierung der Strecke zwischen den Anschlussstellen Gerolstein und Kelberg mit 34,6 Millionen Euro gesichert. Nach Mitteilung des SPD-Bundestagsabgeordneten und parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesfinanzministerium, Karl Diller, ist das Programm 2007 mit 165 Millionen Euro ausgestattet. Bezüglich des A-1-Baus geht Diller davon aus, "dass man ab Frühjahr Aufträge mit einem Volumen von mehr als 15 Millionen Euro vergeben kann". Hinzu kämen weitere zehn Millionen Euro für die bereits im Bau befindliche Strecke Rengen-Gerolstein und 800 000 Euro für die Strecke Daun-Rengen aus Neubaumitteln für Bundesautobahnen. "Über 25 Millionen Euro in einem Jahr zu verbauen, das gab es wohl noch nie seitens des Bundes im Kreis Daun", vermutet der Abgeordnete. Damit bald ein weiteres A-1-Teil-stück in das Lückenschlussprogramm aufgenommen werden kann, hat Diller mit dem rheinland-pfälzischen Verkehrsminister Hendrik Hering (SPD) gesprochen und sich brieflich an dessen nordrhein-westfälischen Ressortkollegen Oliver Wittke (CDU) gewandt. Dillers Appell: "Beide Landesstraßenbauverwaltungen müssen nun mit Hochdruck die Planungen vorantreiben, um endlich Planfeststellungsbeschlüsse zu erhalten." Seiner Auffassung nach muss die Lücke von beiden Seiten her gleichzeitig geschlossen werden. "Wer von den beiden Landesstraßenverwaltungen zuerst mit einem baureifen Teilstück kommt, hat beste Aussichten, das Geld zum Bau umgehend zu bekommen", verkündet der Finanzstaatssekretär.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort