Apotheke bald bis 22 Uhr geöffnet?

Wittlich · Bis zu zehn Mal im Monat hat keine der sieben Wittlicher Apotheken Notdienst. Nun soll darüber geredet werden, dass dann eine der Apotheken in der Kreisstadt abends länger geöffnet hat - aber nur für rezeptpflichtige Arzneien.

Wittlich. Monika Drängler hat eine große Bitte, mit der sie sich Ende September im Rahmen der Einwohnerfragestunde an den Wittlicher Stadtrat und an Bürgermeister Joachim Rodenkirch wandte. "Setzen Sie sich mit der Wittlicher Ärzteschaft und den Wittlicher Apothekern zusammen." Ihr Wunsch: An Tagen, an denen keine der sieben Apotheken in der Kreisstadt Notdienst hat, etwa neun bis zehn Mal pro Monat, sollte eine Apotheke zumindest bis 22 Uhr geöffnet sein, damit Menschen, denen ein Arzt am späten Nachmittag oder frühen Abend ein Medikament verordnet hat, es auch noch nach 18.30 Uhr abholen können.
"Für die Kranken ist das eine große Erleichterung, wenn sie dafür nicht mehr nach Hetzerath, Kröv oder Ürzig fahren müssen", sagt Drängler. In einer Stadt mit etwa 17 000 Einwohner müsse so etwas möglich sein. Aus Gesprächen wisse sie, dass viele Menschen ähnlich denken.
Bürgermeister Rodenkirch hat zugesagt, dass es ein solches Gespräch geben soll. Die Stadt könne die Apotheken aber nicht zu einer Änderung der Öffnungszeiten zwingen, sagte er in der Sitzung des Stadtrates. Nach Auskunft von Ulrich Jacoby, dem stellvertretenden Pressesprecher, ist noch keine Einladung erfolgt. Dies könne erst nach den Herbstferien geschehen.
Christine Jöntgen, die in Wittlich drei Apotheken betreibt, will derzeit keine Stellungnahme zu dem Wunsch von Monika Drängler abgeben. Ein Gespräch am Runden Tisch hält sie aber für sinnvoll. "Wenn der Stadtrat und der Bürgermeister auf uns zukommen", sagt sie.
Sonntagsdienst gewährleistet


Neu ist das Thema nicht. Bisher habe es aber lediglich Anfang des Jahres einen kurzen Briefwechsel zwischen Stadt und Apothekern gegeben, berichtet Christine Jöntgen. Die Landesapothekerkammer hat grundsätzlich nichts gegen eine Verlängerung der Öffnungszeiten. Das müsse aber vor Ort geklärt werden, heißt es.
Es gab und gibt auch immer wieder Bestrebungen aus der Bevölkerung, dass jeden Tag eine der Wittlicher Apotheken Notdienst hat (der TV berichtete). Sogar der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz wurde eingeschaltet. Immerhin ist erreicht worden, dass an Sonntagen immer eine der Wittlicher Apotheken für Notfälle öffnet.
Allgemein gilt folgende Vorgabe: Nachts und am Wochenende muss eine dienstbereite Apotheke in einer Entfernung von 20 Kilometern erreichbar sein. Die weiteste Entfernung für die Wittlicher: 16 Kilometer nach Kröv. Derzeit übernimmt jede der 26 Apotheken im Kreis durchschnittlich alle 13 Tage einen Nacht- oder Feiertagsdienst.
Das sei nicht leicht zu bewerkstelligen, sagt Christine Jöntgen. Den städtischen Charakter, den manche Leute herausstellten, habe Wittlich in diesem Zusammenhang nicht. Es sei schwer, Personal zu finden, und schließlich müsse jeder Notdienst von einem approbierten Mitarbeiter geleistet werden. "Und immerhin haben wir 60 Stunden pro Woche geöffnet", sagt sie.
Monika Drängler weiß um den Aufwand, wünscht sich aber ein vernünftiges Miteinander: "Es sollte keine Sieger und keine Besiegten geben. Aber wir müssen dringend zurück zum Wir-Gefühl und zur Wir-Kultur." cbExtra

Vier Apotheken im Land, darunter eine in Daun, testen derzeit einen Automaten, der von 6 bis 8 Uhr und von 18 bis 22 Uhr ausgibt, was die Apotheke anbietet: seit dem 1. September auch rezeptpflichtige Medikamente. Damit soll untersucht werden, ob im ländlichen Raum diese Form der Versorgung akzeptiert wird. Das von Wissenschaftlern begleitete Projekt soll ab Ende 2013 ausgewertet werden. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort