Applaus, der sich auszahlt

Das integrative Theaterprojekt der evangelischen Kirchengemeinde Gerolstein-Jünkerath wird von der Behindertenhilfe "Aktion Mensch" gefördert. Die Aufführung unter dem Titel "Malwida", bei der Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam auftraten, begeisterte im Herbst 2009 viele Zuschauer (der TV berichtete).

Gerolstein/Jünkerath. (fpl) Schönes Nachspiel für die Kinder, Jugendlichen und Theaterpädagogen, die vor einigen Monaten das integrative Projekt in Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde Gerolstein-Jünkerath auf die Beine gestellt haben: Die Behindertenhilfe "Aktion Mensch" fördert die gemeinsame Arbeit mit dem Betrag von 4000 Euro.

In den Herbstferien 2009 hatten die Theaterpädagogen Annette Seifert, Gisela Wrobel und Thorsten Schenk gemeinsam mit elf Kindern und Jugendlichen im Alter von neun bis 15 Jahren die farbenfrohe Szenenfolge unter dem Titel "Malwida" nach Motiven eines Bilderbuchs von Jutta Bauer entwickelt und in der Erlöserkirche vor vielen Zuschauern präsentiert.

Die Begeisterung der beteiligten Kinder und der Zuspruch des Publikums waren groß - und für die Beteiligten so ermutigend wie jetzt die nachträgliche Förderung, die auf einen Antrag der Kirchengemeinde zurückgeht. Vorab hatte bereits die Kulturstiftung der Kreissparkasse Vulkaneifel das Projekt mit einer Spende von etwa 1200 Euro unterstützt, außerdem halfen weitere Sponsoren mit kleineren Beiträgen.

"Wunderbar", sagt Gisela Wrobel zum nun "nachgelieferten" Fördergeld. Denn dadurch könne wirklich das gesamte Projekt, das sich immerhin über die kompletten Herbstferien gezogen hatte, bezahlt werden.

Bleibt die Frage, ob auch im laufenden Jahr wieder etwas Ähnliches versucht werden soll: "Wir wissen es noch nicht", sagt Gisela Wrobel. Dabei seien die Reaktionen auf die Aufführung wirklich rührend gewesen. Und: "Die Kinder sind dadurch gewachsen." Viele hätten sich hinterher gewünscht, so etwas noch einmal machen zu können, zumal in den Ferien solche Angebote rar seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort