Arbeit für junge Menschen
GEROLSTEIN-LISSINGEN. (mws) Die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz hat Ministerpräsident Kurt Beck dem Lissinger Günter Werres für dessen Engagement im Handwerk verliehen.
"Er hat sich nachhaltig darum gekümmert, dass junge Menschen in der Region das haben, was sie bei uns halten kann - nämlich Arbeit", sagte Landrat Heinz Onnertz in seiner Ansprache. Onnertz überreichte Günter Werres (66) in einer Feierstunde in Gerolstein-Lissingen die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz.Werres hat mehr als 60 Lehrlinge ausgebildet
Die Handwerkskammer (HWK) Trier hatte angeregt, Werres für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit mit der Ehrennadel auszuzeichnen: Der Gerolsteiner war von 1984 bis 2000 Obermeister der Metall-Innung Daun sowie Delegierter für die Kreishandwerkerschaft Westeifel und den Fachverband Metall Rheinland-Rheinhessen. In seinem Betrieb hat er seit 1963 mehr als 60 Lehrlinge ausgebildet. Auch HWK-Präsident Hans-Josef Jänschke würdigte in seinem Grußwort Werres' Verdienste: "Ein solches Engagement ist bemerkenswert angesichts der zunehmenden Gleichgültigkeit der Menschen gegenüber dem Gemeinwesen", betonte Jänschke. Matthias Pauly, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Gerolstein, Stadtbürgermeister Georg Linnerth und Lissingens Ortsvorsteher Rainer Schulte-Loh sowie Vertreter der Kreishandwerkerschaft gratulierten dem Geehrten ebenfalls.