1. Region
  2. Vulkaneifel

"Architektouren 2009" laden zur Besichtigung ein

"Architektouren 2009" laden zur Besichtigung ein

Daun/Berenbach. (red) Bereits zum 15. Mal veranstaltet die Architektenkammer Rheinland-Pfalz am 27. und 28. Juni die "architektouren" und lädt zum Besuch besonderer Bauobjekte ein. Diesmal sind auch wieder zwei Objekte in der Region von einer Fachjury ausgewählt worden: Das Wohnhaus der Familie Bruns in Berenbach (Hauptstraße 8) in der Verbandsgemeinde Kelberg wirkt von außen wenig innovativ.

Aber es lohnt sich ein Blick hinter die Kulissen. Das Gebäude wurde in mehrjähriger Bauzeit innen komplett saniert und entsprechend modernen Wohnansprüche umgebaut. Die Gebäudehülle wurde dabei nicht verändert, wobei raumhohe Fensteranlagen, die vorgelagerte Holzterrasse und Außenputz erneuert wurden. Für die Planung zeichnete ebenso wie beim zweiten Objekt, der Eifelklinik in Manderscheid, das Dauner Architektur- und Stadtplanungsbüro Walter Krings und Roland Thelen verantwortlich.

Beide Bauten können am Samstag in der Zeit von 14 bis 18 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 18 Uhr besichtigt werden.