Heimat Ist in der mächtigen Vulkankuppe ein Burgkeller verborgen?

Walsdorf-Zilsdorf · Der Arensberg oder auch Arnulfusberg bei Zilsdorf (Landkreis Vulkaneifel) ist viele Millionen Jahre alt. Von einer Burg, einer Kirche oder gar dem Friedhof ist heute nichts mehr zu sehen. Denn der Abbau von Basaltgestein hat den Berg über die Jahre verändert.

 Der alte Steinbruch im Arensberg ist heute zugewachsen.

Der alte Steinbruch im Arensberg ist heute zugewachsen.

Foto: TV/Angelika Koch

Ältere Bewohner wissen es genau und erzählen es auch ihren Kindern und Enkeln: Dort im Berg, unter Gesträuch und Gestein, befindet sich ein großer Burgkeller. Noch ist er nicht gefunden, aber derjenige, der ihn entdeckt, wird reich belohnt. Denn er ist voll von Gold, reichen Schätzen und mächtigen, mit Wein gefüllten Fässern.