Asphalt auf der Liesertalbrücke wird erneuert

Daun-Rengen · Die 500 Meter lange Liesertalbrücke ist erst im September 2010 für den Verkehr freigegeben worden. Doch bereits kurz darauf zeigte sich, dass die Fahrbahn wellig ist. Im Frühjahr 2012 soll sie nun erneuert werden. Die Kosten übernimmt die Baufirma.

 Die Fahrbahn der Liesertalbrücke entspricht nicht den Erfordernissen und ist wellig. Deshalb wird sie im Frühjahr 2012 auf Kosten der Baufirma nachgebessert. TV-Foto: Helmut Gassen

Die Fahrbahn der Liesertalbrücke entspricht nicht den Erfordernissen und ist wellig. Deshalb wird sie im Frühjahr 2012 auf Kosten der Baufirma nachgebessert. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun-Rengen. Nach Jahren des Baus konnten im September vergangenen Jahres die ersten Autofahrer die 500 Meter lange Liesertalbrücke passieren und einige Kilometer neue Autobahn nutzen. Doch die Freude darüber war nicht ungetrübt, es gab viele Beschwerden über die schlechte und wellige Asphaltschicht auf der Brücke. "Wir haben die schlechte Beschaffenheit der Fahrbahn bei der Abnahme auch bemerkt und der ausführenden Firma einen Abzug bei der Bezahlung gemacht. Es war wohl ein Einbaufehler in der obersten Schicht, ganz genau können auch wir es nicht lokalisieren", erklärt Dietmar von Landenberg vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) Gerolstein. Die Ursachen könnten beim Fertiger gelegen haben oder mit dem Aufbringen des Splitts zusammenhängen. "Aufgrund der Mängel wurden rund 30 000 Euro als Minderung einbehalten. Wir haben uns auch vorbehalten, die Ausbesserung zu verlangen - was wir jetzt tun", erklärt Harald Enders, Leiter des LBM Gerolstein. Die Brückenbaufirma aus Bayern hatte für die Asphaltarbeiten einen Subunternehmer beauftragt. "Diese Brückenbaufirma ist eine gute Firma, und auch die Subunternehmerfirma ist eine profilierte, bekannte Asphaltbaufirma aus dem Kölner Raum, mit der wir bisher immer zufrieden waren. Es kann eben immer mal was schiefgehen", sagt Enders. Die Firma sei im Moment aber nirgendwo sonst für den LBM Gerolstein tätig. Nachdem nun eine Einigung mit der ausführenden Firma erreicht wurde, sollen die vier Spuren der Liesertalbrücke im kommenden Frühjahr erneuert werden. Die Firma fräst dafür die oberste Asphaltdecke drei Zentimeter ab. Dafür muss die Brücke im Frühjahr nochmals für zwei Wochen voll gesperrt werden. Diese Arbeiten erfolgen auf Kosten der Brückenbaufirma und des Subunternehmers. "Die Temperaturen im Dezember haben eine Umsetzung der Arbeiten leider nicht mehr zugelassen", erklärt Enders und betont: "Wir sind natürlich nicht froh darüber. Uns ist aber wichtig, dass bei der vollständigen Freigabe eine gute Qualität vorhanden ist." Seit der Freigabe des Abschnitts von Rengen bis zur Anschlussstelle (AS) Gerolstein 2008 wurde der Verkehr noch einspurig über eine der beiden nebeneinanderliegenden Fahrbahnen der Liesertalbrücke geführt. Seit dem 14. Dezember dieses Jahres können die Verkehrsteilnehmer erstmals durchgehend über zwei Fahrbahnen von der AS Daun-Darscheid zur AS Gerolstein fahren. In den vergangenen beiden Wochen wurden die Stahlschutzschwellen aus dem Bereich der einspurigen Verkehrsführung auf der Liesertalbrücke abgebaut. HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort