Atmen, sprechen, vorlesen - alles ehrenamtlich

Wieder einmal gab es eine Schulung für ehrenamtliche Lesepaten, und wieder einmal gab es viele neue Interessierte.

Gerolstein. (red) Das Lesepatenprojekt Eifel wird nun im zweiten Jahr von der Katholischen Erwachsenenbildung Fachstelle Prüm und der Zentralbücherei Prüm getragen. Mit-Initiatorin und Schulungsleiterin ist die Referentin für Leseerziehung Ulrike Erb-May.Zwölf Teilnehmerinnen trafen sich im Mehrgenerationenhaus in Gerolstein zum Atmen, zum Sprechtraining und zum Vorlesen-Üben. Während draußen die Sonne vom Himmel lachte, wurde drinnen den ganzen Tag trainiert. Einige der Teilnehmerinnen planten auch gleich, das Gelernte im offenen Angebot des Hauses demnächst einzubringen. Andere möchten vielleicht in Kindertagesstätten oder Büchereien vorlesen, wie es schon einige der "alten Hasen" tun. Institutionen, die Interesse an Vorlesestunden haben, können sich also melden: in der Woche bei der Katholischen Erwachsenenbildung Fachstelle Prüm, Telefon 06551/96556-0, oder am Wochenende bei Ulrike Erb-May, Telefon 06597/900362. Als Nächstes ist ein Erfahrungs- und Informationsaustausch der ehrenamtlichen Lesepaten geplant: Der Lesepaten-Stammtisch findet statt am Mittwoch, 18. Juni, von 18 bis 20 Uhr im Hotel "Calluna" in Gerolstein. Zum Stammtisch unter Leitung der Referentin Ulrike Erb-May sind alle eingeladen, die an den Schulungen teilgenommen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort