Auf dem Berliner Höhenweg durch die Zillertaler Alpen

Der Sportverein (SV) Neunkirchen-Steinborn plant seine zweite Wanderwoche vom 13. bis 20. August. Diesmal soll der Berliner Höhenweg in den Zillertaler Alpen erwandert werden.

Daun-Neunkirchen. (red) Folgende Strecke ist für die Wanderwoche des SV Neunkirchen-Steinborn in Österreich vorgesehen: Am Samstag, 13. August, geht es mit Privatautos nach Hintertux (eventuell auch schon am Freitag). Von dort startet die Wanderung durch die Kleegrube zum Spannagelhaus. Gehzeit: rund zweieinhalb Stunden. Es steht die Besichtigung der Spannagelhöhle und eine Übernachtung im Spannagelhaus auf dem Programm.

Am Sonntag geht es weiter über die Friesenbergscharte (2904 Meter) zum Friesenberghaus, nach der Mittagspause weiter zur Olperer Hütte, wo die Gruppe übernachtet. Sie startet am Montag zum Schlegeisspeicher und von da geht es zur Übernachtung ins Furtschagelhaus. Tag vier führt die Wanderer zum Schönbichlerhorn auf 3133 Meter Höhe, danach weiter am Waxeckkees vorbei zur Berliner Hütte mit Übernachtung. Am Mittwoch legt die Gruppe einen Ruhetag ein, es kann aber eine leichte Wanderung zum Mund des Hornkees unternommen werden. Am Donnerstag geht es auf dem Berliner Höhenweg vorbei am Schwarzsee über die Mörchenscharte und durch die Mörchenklamm zur Greizer Hütte. Die Abschlusstour am Freitag führt über die Lapenscharte und zum Stillupspeicher. Von dort geht es per Postbus oder Taxi zum Hotel nach Hintertux, bevor am achten Tag die Rückfahrt ansteht.

Die Kosten betragen 350 bis 450 Euro, je nach Anreisetag und Mitgliedschaft im Alpenverein. Auch Nichtmitglieder können teilnehmen. Auskunft beim Kassenwart des Vereins, Werner Frank, Telefon 06592/2974, und dem Vorsitzenden Christoph Meyer, Telefon 06592/7511.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort