Auf dem Weg zum Beruf

NIEDERSTADTFELD. (red) Im März absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe an der Ganztagshauptschule Niederstadtfeldim Rahmen des Faches Arbeitslehre ein zweiwöchiges Betriebspraktikum.

Sie sollten sich in dem gewählten Betrieb ganztags mitarbeitend orientieren und ihre Vorstellungen von der Berufswelt kritisch überprüfen. Viele Schüler/innen durften bei vielen Fähigkeiten nicht nur zuschauen, sondern auch anpacken (Erneuerung der Bremsbeläge, Reifenwechsel) oder etwas herstellen (Anschlagwinkel). Einige Schüler waren sogar mit auf Baustellen im Euskirchener Raum, einer sogar in Köln. Wenn auch nicht alle begeistert waren, haben doch alle etwas gelernt. Diese Betriebspraktika gewinnen als Vorbereitung auf das Leben nach der Schule und für den Einstieg in die Arbeitswelt zunehmend an Bedeutung. Die Gegebenheiten der Arbeits- und Wirtschaftswelt werden immer komplizierter, Kontakte zwischen Betrieben und Schulen wichtiger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort