Auf den Spuren der Römer

Im Rahmen einer Exkursion zu den Römern in Trier und Luxemburg führte der Historiker und Journalist Peter Kracht die Leser der "Antiken Welt" auch zu den römischen Grabmälern von Duppach-Weiermühle.

 Die Teilnehmer der Leser-Exkursion der „Antiken Welt“. Foto: privat

Die Teilnehmer der Leser-Exkursion der „Antiken Welt“. Foto: privat

Duppach. (red) Bereits 2003 wurde in der Zeitschrift für Archäologie und Kulturgeschichte "Antike Welt" in einem ausführlichen Bericht unter dem Titel "Greifen als Grabwächter" von den überraschenden Funden und Befunden der Ausgrabungen berichtet. Nun konnten sich die Leser vor Ort über das Grabungsgebiet von der Römerstraße aus und anschließend vom Standort der Infotafel aus informieren. Heribert Steinmetz - Vorstandsmitglied im Archäologischen Förderverein - erklärte den Teilnehmern die bisherigen Grabungsergebnisse. Sehenswert waren natürlich auch einige Originalfundstücke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort