1. Region
  2. Vulkaneifel

Auf den Spuren der Vulkane

Auf den Spuren der Vulkane

Daun (red) Die Kreisbibliothek und der Natur- und Unesco-Geopark Vulkaneifel haben die Autoren eines neuen Kinderbuchs über Vulkanismus, Professor Hans-Ulrich Schmincke und seine Frau Mari Sumita, zu einer Lesung gewinnen können. Passend für das Zielpublikum, etwa zehn- bis 14-Jährige, findet die Veranstaltung heute, Montag, ab 13.30 in der Aula des Geschwister-Scholl Gymnasiums in Daun statt.

Vulkane faszinieren die Menschen schon immer durch ihre spektakulären Ausbrüche. Ungleich bedeutender waren seit jeher die fruchtbaren vulkanischen Böden, gewaltigen Vorräte an Erdwärme und große Schönheit der Vulkane. Die Vulkanexperten Hans-Ulrich Schmincke und Mari Sumita haben in ihrem Buch "Entdecke die Vulkane" ihr Wissen zusammengefasst, das sie durch Arbeiten auf allen Kontinenten erwarben.