Auf der Dauner Reeperbahn

Die Dauner Narrenzunft hat es nach Hamburg verschlagen. "Hafen, Kiez und Reeperbahn - Wir Dauner nach St. Pauli fahr'n" lautete das diesjährige Motto der Sitzung.

 Zum letzten Mal in Gardeuniform auf der Bühne: die Grosse Garde bei ihrem Tanz. TV-Foto: Helmut Gassen

Zum letzten Mal in Gardeuniform auf der Bühne: die Grosse Garde bei ihrem Tanz. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun. Bei der Prunksitzung im Forum Daun haben mehrere Hundert Jecken Dauns heimliche Reeperbahngänger erlebt. Elferrat samt Narrenschar waren auf dem St.-Pauli-Trip, und das zeigte sich auch beim Äußeren der Jecken: Zu bestaunen waren Kiezgrößen, starke Seemänner, leichte Mädchen, Kapitäne, Seeräuber und Meernixen. Mittendrin auch Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen, der von Obermöhn Margret Manderscheid zu hören bekam, was in Daun im Argen liegt: Parkplätze, Wohnmobile, die auf Dauns bester Lage stehen, und schlechte Straßen waren nur einige der Punkte auf einer langen Liste.

Die große Garde passte sich bei ihrem Showtanz dem Motto der Narrenzunft an und zeigte als Piraten, was sie so kann. Für sie war es aber auch das Ende der Gardetanzkarriere. Für die Gruppe, in der einige Mädchen bis zu 18 Jahren Gardetanz auf der Bühne vorweisen können, war dies der letzte Auftritt. Mit Dreirad und als kiezbekannter Rocker kam Martin Geisen alias Kalli angedüst und verriet den Jecken Kiezgeheimnisse. Toll waren auch die Hamburger Hafensänger, die einen Seemannshit nach dem anderen schmetterten.

Niemand reißt die Dauner mehr von den Stühlen als das Dauner Herrenballett, das sich zuerst als Putzfrauen und dann im kurzen Röckchen als St. Paulis leichte Mädchen zeigte.

Unter der Leitung der beiden Sitzungspräsidenten Andreas Mayer und Marco Reufsteck wirkten mit: die Minigarde mit Arlene Kaczmarcyk, Laura Friedrich, Anne Blumberg, Franziska Simonis, Johanna Robrecht, Melanie Kiefel, Jessica Rahn, Cynthia Aydian, Kira Ha eb, Trainerinnen: Yvonne Preiß und Katharina Mayer; die Mottorede hielt Margret Manderscheid; Showtanz der großen Garde als Piraten mit Yvonne Blum, Carina Krämer, Jessica Kolf, Lena Maas, Helen Mayer, Katharina Mayer, Anna Strunk, Tonia Strunk; Büttenrede Udo Billaudelle; die Hamburger Hafensänger; Büttenrede Martin Geisen als Hamburger Rocker; die Juniorgarde mit einem Gardetanz mit Annika Spurzem, Katrin Müller, Theresa Neuhaus, Katrin Schulte, Ina Buderath, Irina Baier, Katharina Follmann, Wiebke Emmerichs, Janine Werner, Sophie Werner, Leitung: Yvonne Preiß und Katharina Mayer; einen Sketch zeigte die Nordic-Walking-Gruppe mit Claudia Lange, Uschi Jendl, Claudia Jendl, Claudia Schulz, Martha Grommes, Guido Grommes, Christoph Unger, Knut Keuper und als Gaststar Werner Lehnen; in der Bütt das Eifelröschen Rainer Roos; das Männerballett mit Martin Geisen, Christian Schildgen, Benny Blank, Sebastian Hilgers, Klaus Simon, Florian Titze, Marco Reufsteck, Helmut Neuhaus, Andreas Hens, Leitung: Renate Hilgers; die Schlafmützen mit Florian Fochs, Christoph Michaelis, Katja Jendl, Claudia Jendl, Jörg Reicherz, Michael Brauns; Bühnenhelfer: Florian Simon, Jonas Nebeler, Julius Regnery, Benny Mehls; Maske: Elke Mayer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort