1. Region
  2. Vulkaneifel

Auf Ebay entdeckt: Gerolsteiner Wahrzeichen auf einer Postkarte von 1909

Auf Ebay entdeckt: Gerolsteiner Wahrzeichen auf einer Postkarte von 1909

Da hat TV-Leser Wolfgang Meyer aus Gerolstein wohl einen ganz besonderen Fang gemacht: Es handelt sich um eine Postkarte aus dem Jahr 1909, auf dem ein damals in Bahnbesitz befindliches Haus (mit Nebengebäude) und im Hintergrund zwei Gerolsteiner Wahrzeichen, der Auberg und die Munterley, zu sehen sind (links). Auf Ebay, dem großen Internetauktionshaus, hat der passionierte Heimatsammler die Postkarte ersteigert.

"Angeblich sollte Büdesheim darauf zu sehen sein, aber die Dominanz der markanten Dolomitfelsen mit Auberg und Munterley ließ erkennen, dass es Gerolstein sein muss", berichtet Meyer. Zwischenzeitlich hat er sich die Mühe gemacht und versucht, die Perspektive von vor 106 Jahren noch einmal einzufangen (rechts). "Was nicht ganz einfach war, ich musste sogar mit einer Leiter anrücken", erinnert sich Meyer. Es hat sich gelohnt, ist es doch bemerkenswert, wie groß der Kontrast zwischen 1909 und 2015 ist. (sts)/Fotos: Wolfgang Meyer