Auf Hochglanz bringen

BAD BERTRICH. (jo) Das Kur- örtchen Bad Bertrich bringt sich auf Hochglanz für die Fußball-WM und seine Schweizer Gäste. Davon konnte sich der Verbandsgemeinderat Ulmen vor seiner jüngsten Sitzung im Kurfürstlichen Schlösschen bei einem Dorfrundgang überzeugen.

Gleich drei Baustellen liefen die Bürgervertreter unter Führung von Bürgermeister Hans-Werner Ehrlich ab, angefangen von der neben der Kurverwaltung, wo ein Windschutz an Basaltsäulen entsteht, über die Umgestaltung des ehemaligen Postplatzes bis hin zum "Forum Bertricum". Überall wird auf Hochtouren gegraben, aufgeschüttet, gepflastert und betoniert. "Die Plätze der Innenstadt werden dann miteinander korrespondieren und ihr ein eigenes Gepräge geben", schwärmte Planer Jürgen Sommer den versammelten Verbandsgemeinderatsmitgliedern und Ortsbürgermeistern vor. Mitte bis Ende Mai soll alles fertig sein. "Der 15. Mai ist die Vorgabe." Wegen der zeitlichen Enge - am 7. März war Baubeginn - hatte es sogar eine "beschränkte Ausschreibung" gegeben, so der auf Stadtsanierungen spezialisierte Planer. "Alle Maßnahmen standen auch im Sanierungsplan. Würde die Schweizer Nationalmannschaft nicht in Bad Bertrich wohnen, hätten sich die Arbeiten noch Jahre länger hingezogen", erläuterte Ehrlich mit Blick auf die üppigen Zuschüsse. Insgesamt fließen rund zwei Millionen Euro in die Verschönerungen. Die beschränkte Ausschreibung machte es auch möglich, ausschließlich Firmen aus der Region für die Sanierungsarbeiten anzuheuern - und das sichert Jobs. Lob gab es nicht nur für deren Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Zusammenarbeit, sondern auch für das Verständnis und Engagement der Anwohner, die mit erheblichen Einschränkungen zu leben haben. Sommer: "Es gibt eine richtige Aufbruchstimmung in Bad Bertrich. Viele erklärten, dass sie mit ihren Höfen und Einfahrten mitmachen würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort