Auf Schienen quer durch die Eifel: Querbahn fährt ab 1. Mai wieder

Daun/Gerolstein · Die Eifelquerbahn startet in die Saison: Ab 1. Mai sind die Panorama-Schienenbusse der Vulkan-Eifel-Bahn wieder unterwegs. Zudem bietet die Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft erstmals Führungen im Bahnbetriebswerk an.

Eine Dampflok bringt Fahrgäste ab 4. Juli durch die Eifel. Die roten Schienenbusse sind schon ab 1. Mai im Einsatz. TV-Foto: Klaus Kimmling

Eine Dampflok bringt Fahrgäste ab 4. Juli durch die Eifel. Die roten Schienenbusse sind schon ab 1. Mai im Einsatz. TV-Foto: Klaus Kimmling

Daun/Gerolstein. Die 52 Kilometer lange Strecke der Eifelquerbahn zählt zu den schönsten Nebenbahnen Deutschlands und verbindet tolle Ausflugsziele in der Vulkaneifel. Mit den roten Schienenbussen aus den 1960er Jahren und einer historischen Dampflok werden auf der Strecke ganz besondere Züge eingesetzt.
Vom 1. Mai bis 28. Oktober sind die Panorama-Schienenbusse der Vulkan-Eifel-Bahn immer samstags, sonntags und feiertags im Zwei-Stunden-Takt auf der Strecke zwischen dem Lokschuppen Gerolstein und Kaisersesch unterwegs, vom 2. Juli bis 31. August pendeln sie täglich zwischen dem Lokschuppen Gerolstein und Ulmen. An jedem Mittwoch vom 4. Juli bis 29. August bringt die historische Dampflok 52 6106 ihre Fahrgäste unter Volldampf über die Eifelhöhen.
Zusätzlich haben Eisenbahninteressierte ab Mai die Möglichkeit, sich bei geführten Besichtigungen das Bahnbetriebswerk, welches in den Jahren 2004 bis 2010 aufwendig saniert wurde, genauer anzuschauen. Die Führungen finden von Mai bis Oktober jeweils mittwochs, samstags, sonntags und feiertags um 11 Uhr, im Juli und August täglich um 11 Uhr und 15 Uhr statt.

Info: www.eifelquerbahn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort