Auf Schusters Rappen durch die Vulkaneifel

Gerolstein/Stadtkyll · "Wanderschuhe schnüren und raus in die Natur" heißt es am Donnerstag, 1. Mai: Die Wanderer starten in die Saison 2014. Gemeinsam mit dem Eifelverein laden die Tourist-Informationen Gerolstein und Oberes Kylltal am Maifeiertag zu einer frühlingshaften Entdeckungstour ein.

Gerolstein/Stadtkyll. Auf dem Vulkan-Pfad und im Vulkangarten werden am Donnerstag, 1. Mai, das Naturerlebnis und die spannende Geologie der Vulkaneifel in besonderer Weise erlebbar.
Eine Morgenwandering startet um 7 Uhr an der Jagdhütte im Duppacher Wald. Eine etwa acht Kilometer lange Wandertour startet um 11 Uhr an der Kirche in Duppach und führt auf dem Vulkan-Pfad vorbei an der römischen Grabungsstätte Duppach-Weiermühle mit dem neuen römischen Speichergebäude, Aueler Drees, Eichholzmaar und Steffelner Drees in den Vulkangarten nach Steffeln. Nach einem Blick in den Eifelvulkan bei einer Vulkangartenführung sind die Teilnehmer zu einem Vulkanimbiss im Vulkanhotel in Steffeln eingeladen, ehe der Shuttle-Bus die Wanderer gegen 15 Uhr wieder zurück nach Duppach bringt. Die Wanderung und der Busshuttle sind kostenfrei.
Der 35 Kilometer lange Vulkan-Pfad, der Gerolstein über Duppach und Steffeln mit Jünkerath verbindet, gehört gemeinsam mit dem Duppacher Rundwanderweg "Maare, Dreese und Vulkane" zu den 14 Eifelsteig-Partnerwegen in der Vulkaneifel. red

Informationen zum Vulkantag sind in der Tourist-Info Gerolsteiner Land unter Telefon 06591/949910 oder auf www.gerolsteiner-land.de sowie in der Tourist-Info Oberes Kylltal unter Telefon 06597/2878 oder im Internet auf www.obereskylltal.de erhältlich. Anmeldung zur Morgenwanderung beim Eifelverein, Telefon 0152/28850644.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort